Pferd reißt plötzlich den kopf hoch beim reiten?

4 Antworten

Hi,

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für den Pferd erst einmal wieder eine große Umstellung ist wieder einen anderen Reiter auf dem Rücken zu haben. Ist dieses Kopf-hochreißen denn auch schon bei deiner Mutter/Reitbeteiligung aufgetreten?

Ansonsten nutzen einige Pferde es aber auch oft aus, gerade in dem einen Moment in dem der Zügel nachgegeben wird den Kopf hochzureißen, ich würde den inneren Zügel beim Nachgeben erstmal nicht allzu weit nach vorne geben, sondern selbst kleine mm mit weicher Hand reichen aus dem Pferd zu zeigen, dass es die Sache gut macht. Achte auch darauf, dass du Außen immer eine Konsante Verbindung beibehältst und den Zügel auf jeden Fall nicht wegschmeißt, auch eine sehr weiche Hand ist hierbei natürlich immer wichtig.

Ich würde dir raten dein Pferd erstmal viel Vorwärts-Abwärts zu reiten und vorerst keine hohen Lektionen abzufragen, möglicherweise solltet ich durch Bodenarbeit aber auch Longenarbeit am Kappzaum damit erstmal eine gute Basis schaffen auch von Vertrauern her. Ansonsten rate ich dir auch besonders Trabstangen in der Dressurarbeif dazuzulegen. Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein bisschen weiterhelfen, liebe Grüße :-)

Naja irgendeine Ursache wird das Kopf hoch reißen haben. (Ich denke nicht dass es daran liegt, dass das Pferd dich testen will).

Wurde das Pferd in der Zeit in der du ausgefallen bist geritten?....

wenn ja von wem?.....

Bitte die Person dein Pferd in deiner Gegenwart zu reiten und gucke ob dir irgendwas auffällt.....

Harte Reiterhand oder sonstiges..... beobachte wie dein Pferd unter der anderen Person läuft, bitte diese gezielt auch einfach mal mit der Hand nach zu geben und gucke wie dein Pferd darauf reagiert.

Sattel auch abgecheckt?