Wie trenne ich Hengstfohlen von nervöser Mutter?

6 Antworten

lass das fohlen bei der mutter und verzichte aufs reiten.

wenn das fohlen 7 monate alt ist, wird es abgesetzt und muss in eine aufzuchtgruppe - auf einem gestüt wenns geht.

kümmere dich derweil schon mal um einen platz. und natürlich darum, dass es seinen pass bekommt, wenn es noch keinen hat.

ach ja - man lässt das fohlen auch nicht rumdödeln, wie es will. bis zum absetzen hast du jetzt zeit, ihm das fohlen-abc und die wichtigen benimmregeln beizubiegen. füsse aufheben, halfter anlegen, halfterführigkeit, anbinden, stillstehen, auf einen anhänger gehen und nett zu menschen sein.

da hast du gar keine zeit zum reiten.

ausserdem hast du den wichtigsten teil längst verpasst. das mit dem halfter und dem führen. damit beginnt man am zweiten lebenstag des fohlens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lissy0104610
Fragesteller

Er geht am Halfter perfekt man kann ihn mit der Mutter alleine auf die weide bringen, anbinden geht auch, abspritzen mit dem Schlauch und alle Hufe gibt er auch das einzige Problem ist das aufsteigen bei der Mutter während der Platzarbeit

lissy0104610
Fragesteller

Das Fohlen ABC kann er und für mich ist das kein Grund die Stute nicht arbeiten zu können, ich binde in überall mit ein und wir haben eine geregelte Routine er wird mit angebunden, geputzt und geht dann mit zum reitplatz.

Ich kann dir Stute nicht einfach mal 7 Monate nur rum stehen lassen

In dem Alter gar nicht.

Wie hältst du die beiden denn?

hat er genügend Spielgefährten?

so langsam solltest du mit dem Fohlen ABC anfangen.

Und ich würde mein Fohlen nicht schon mit 7Monaten absetzen und auch nicht in eine reine Aufzuchtherden geben.

Solche Haltungsformen sind nur für den Menschen praktisch aber nicht artgerecht

pony  23.05.2023, 21:21

genau. lieber, die stute kriegt noch ein fohlen, diesmal aus inzucht.

hengste sind mit 8 monaten durchaus zeugungsfähig. deswegen setzt man mit 7 monaten ab.

es sei denn natürlich, die mutter ist schon wieder trächtig oder es läuft ein ausgewachsener hengst bei der truppe.

die kleinen hengste werden übrigens vom althengst rausgeschmissen, sobald sie sich für eine stute interessieren.

schönen abend aber auch.

Wolpertinger  24.05.2023, 07:47
@pony

habe ich mit irgendein Wort das Gespräch mit dir gesucht?

Ich möchte mit deiner negativen abwertenden Art nichts zu tuen haben.

Akzeptiere diese Grenze.

lissy0104610
Fragesteller

Er steht den ganzen Tag mit seiner Mutter auf der Weide allerdings nur mit ihr da es keine anderen fohlen im stall gibt da ich die Stute unwissend tragend gekauft habe, Fohlen ABC kann er, ist halfterführig gibt alle Hufe und anbinden geht auch ohne Probleme

Wolpertinger  24.05.2023, 07:49
@lissy0104610

Und gibt es keine anderen Wallache mit denen er und die Mutter leben können?

natürlich möchte der Spielen und natürlich braucht er Kontakt zu gemischt altrigen Artgenossen mit denen er spielen kann

lissy0104610
Fragesteller
@Wolpertinger

Leider nicht da wir in der Gruppe in der sie stand Kandidaten haben die unverträglich sind und das schön Zaun an Zaun kaum möglich war

Wolpertinger  24.05.2023, 12:59
@lissy0104610

Gut aber dass sind dann wirklich sehr schwierige Haltungsbedingungen für die du eine Lösung finden musst.

Oh wow...
Fohlen und Mutter auf GAR KEINEN FALL trennen, das wäre viel zu früh, selbst für wenige Momente!

Verzichte bitte erst einmal auf das Reiten, sie ist jetzt Mama und wie du selbst merkst, sehr überfordert damit, es reicht aktuell, wenn sie sich um das Fohlen kümmern muss, da musst nicht du auch noch daher kommen und sie reiten, wo sie ja auch zu funktionieren hat...

Das Fohlen darf übrigens gern bereits erzogen werden, nur weil es ein Fohlen ist, heißt es nicht, dass es tot umfällt, wenn man mal NEIN sagt... Spielerisch bitte und nur wenige Minuten, aber wenn es heute verboten ist, dir auf den Fuß zu steigen, ist es das morgen bitte auch und allgemein einfach immer. So lernen Pferde am besten, denn so entstehen Muster im Gehirn.

Bis zum Absetzen ab dem 7. Lebensmonat kannst du jetzt schon mal die Basics legen, wie zB "Was ist dieses Halfter und wie kommt es auf den Kopf?" Aber bitte nicht dran ziehen, nicht festbinden, einfach überstreifen und runter damit...Fohlen ABC halt.
Derweil kannst du dich um einen Aufzuchtplatz kümmern. Es müssen nicht die nächsten 3 Jahre Wiese sein, aber:
Hengste können ab dem ca. 9. Lebensmonat effektiv decken, also bitte in eine Jungsgruppe stellen!
Platz, gleichaltrige Spielkameraden, gern auch ältere "Erzieherpferde", etc. einfach ein schönes Plätzchen, unsere Menschenkinder kommen ja auch in einen Kindergarten mit anderen Kids und erwachsenen Erziehern ;)

lissy0104610
Fragesteller

Naja also die Stute muss bei mir nicht funktionieren sondern sie soll mit mir spaß an der arbeit haben und das hat sie auch nur ist sie von dem kleinen gerade selber genervt beim reiten. Er kann das fohlen abc und soll auch nicht abgesetzt sondern einfach mal nur für 30 minuten alleine bleiben

ShadowTaking  25.05.2023, 07:51
@lissy0104610

Und Pause:
Das Pferd hat IMMER Arbeit mit dir und soll zuhören und tun, was du willst. Aus reinem Spaß an der Freude würde ein Pferd nicht am Reitplatz warten und sich den Sattel selbst umschnallen.
Pferde empfinden dabei vielleicht Zufriedenheit, aber keinen Spaß!

Wenn sie beim reiten von ihrem Sohn genervt ist, lass das reiten weg!

Und du kannst kein Fohlen für 30 Minuten alleine lassen! Das kannst du beim Absetzen machen, nicht bei einem 3 Monate alten Pimpfi!!!

man trennt sie gar nicht. Dazu wird er auch nicht optimal gehalten, es fehlen andere Fohlen. Später muss er in eine Aufzuchtsgruppe.

lissy0104610
Fragesteller

Achsoo? Ja gut dann besorg ich mir noch 5 fohlen das er nicht allein ist... schon klar das er in eine Herde muss aber jetzt geht es darum mal 30 min ohne fohlen was machen zu können und das muss er lernen, hab um Tipps zur Trennung gefragt und nicht nach Klugscheißern

lissy0104610
Fragesteller
@spikecoco

Das habe ich, mein Stallchef hat selbst gezüchtet jedoch möchte ich nicht einfach " zack weg und aushalten" ausprobieren und habe daher nach ein paar Tipps gefragt hier sind aber nur wendys unterwegs

FunnyFanny  24.05.2023, 18:32
@lissy0104610

Hier sind, im Gegensatz zu Dir, erfahrene Pferdeleute unterwegs ... !
Und, was sagt denn der "selbst gezüchtete" Stallchef ... findet der das gut, was Du da machst?

Nix für ungut, aber 3 Monate sind viel zu früh, um ein Fohlen von der Mutter zu trennen !

Das kann nur schiefgehen...

Lass` den beiden ihre Zeit !

Gib` den Kleinen danach auf eine Fohlenweide - und lass` ihn dort seine "Teenagerzeit" durchleben...;)