17 jährige Stute decken?

9 Antworten

13 Jahre zwischen den Fohlen ist recht Bedenklich - man sagt das 10 Jahre das Maximum ist.

Habe aber schon gesunde Fohlen bei Stuten gesehen die mit 18 das erste mal gedeckt wurden, nur die Statistik sagt was anderes. Die Erfahrung ist, das die Stuten schlechter aufnehmen, eher verfohlen oder Schwergeburten haben.

  • Welches Thema bei Futter? Zusatzfutter braucht es jetzt noch gar nichts - das beredet man auch nicht mit dem TA sondern mit anderen Züchtern.
  • Was hat das Reiten mit der Zucht zu tun bzw dein reiterliches Können mit dem Pferd?

Wenn du mit einem eingetragenen Deckhengst züchten willst mußt du in den Verband eintreten - die Deckhengsthalter beraten dich gerne, welcher Hengst am besten zur Stute passt.

Dann ist jetzt schon zu spät zur Bedeckung - also muß alles auf nächstes Jahr verschoben werden. Dann brauchst du Verbandszuchterlaubnis, Eintragungspapiere der Stute, passenden Hengst, Tupferprobe. Dann im April - Mai decken, damit das Fohlen im März - April geboren wird.

Zu dem Zeitpunkt ist die Stute dann auch schon 19. Ob du das Risiko tragen willst oder nicht bleibt dann dir überlassen.

4 Möglichkeiten: 1. Fohlen und Stute geht es gut, 2. Fohlen wird verfohlt und Stute geht es gut, 3. Fohlen wird verfohlt und der Stute geht es nicht gut, 4. Beide versterben unter der Geburt oder kurz danach.

Da steht es dann 3 : 1

Vor 16 Tagen hast du noch gefragt, was man deiner Stute Gutes tun kann, da sie so schnell abbaut...

In meinen Augen disqualifiziert sie das komplett für die Zucht. Du bekommst sie aktuell ohne Fohlen im Bauch kaum aufgebaut, wie soll das denn gehen, wenn sie trächtig ist und du darauf Rücksicht nehmen musst? Zudem braucht sie dann die Energie für 2 Pferde, da sie das Fohlen ja mit Nährstoffen versorgen muss.

Du kannst sie während der Trächtigkeit auch nicht so trainieren, wie sonst.

Bau das Pferd erst wieder auf, nur bin ich mir sicher: Sie wird dann zu alt sein.

Abgesehen davon brauchst du jemand Fachkundigen, der den passenden Deckhengst findet und das ist sehr teuer. Wildes und blindes Vermehren ist deinem Tier und dem Fohlen gegenüber grausam.

Heklamari  06.08.2019, 13:52

bei DIESER Vorgeschichte gibts nur eines: NICHT DECKEN

oder drastischer gesagt: wenn du sie umbringen willst, dann bitte per Spritze vom TA und nicht durch mehrmonatiges Leiden....

Eine aus dem Stall, hat ihre Stute auch mit 27 noch decken lassen, das Alter ist kein Problem. Aber du solltest dir da wirklich die Meinung von den anderen aus deinen Stall holen, schließlich sind das experten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Hjalti  06.08.2019, 18:56

Das stimmt so nicht, das Alter IST ein Problem! Oder ist das eine Zuchstute...? Die schon Fohlen hatte...? Selbst dann ist das schon gaga, ein 27j. Pferd noch decken zu lassen! Was nun im Einzelfall zu solch einer Entscheidung geführt, weiß ich natürlich nicht u. warum ein TA sowas mit geht, auch nicht. Schön für die Stute u. das Fohlen, dass alles gut gegangen ist!

Shiraunddati  06.08.2019, 21:34
@Hjalti

Na die war bis sie 16 Jahr im Tuniersport und mit 17 hat sie ihr erstes Fohlen bekommen

bei DIESER Vorgeschichte gibts nur eines: NICHT DECKEN

oder drastischer gesagt: wenn du sie umbringen willst, dann bitte per Spritze vom TA und nicht durch mehrmonatiges Leiden....

aber das ist doch soooo typisch für die "Züchter" um dich herum: wenn reiten nicht mehr geht, dann pack nen Hengst drauf; DAMIT die Stute wenigstens nochmal Geld bringt, bevor sie ganz abgehalftert wird....

Ich habe schon vor 40 JAhren über diese Vorgehensweise mit sensiblen fühlenden Lebewesen "gestaunt" und wundere mich, daß es heute nichts besser ist....
Tipp am Rande: am besten mit aktuellem Ultraschall Ende Oktober verkaufen - dann gewinnst du am meisten und mußt nicht noch den teuren Winter und die ggf anstehenden Probleme der Endträchtigkeit und Geburt selbst tragen

GÖNN IHR DOCH einen schönen Lebensherbst! ggf eben bei jemand anderem, wenn du es (dir) nicht leisten kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in einem Zuchstall stehst, dann weißt du ja auch, welche Risiken dein Vorhaben für dein Pferd birgt. Da ist Hengst xy noch das geringste Problem...

Du hattest ja in einer anderen Frage geschrieben, dass dein Pferd zu dünn ist, schnell abbaut - jetzt ist es plötzlich topfit... innerhalb 17 Tagen...?! So fit, dass du ihm eine Trächtigkeit zumutest - dazu in dem Alter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin