Bestes Alter zum Stute decken lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Pferd gesund ist und vor allem auch schon mal ein/mehrere Fohlen hatte, der TA sein Go gibt, dann spricht nichts dagegen. Hatte sie noch kein Fohlen, ist das zu spät, das würde ich nicht riskieren.

Bemerkung am Rande: 20 ist mitnichten das beste Alter zum Decken, aber gut... Zudem überlege dir bitte, was DU willst. Es ist DEIN Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn sie mit 20 noch kein Fohlen hatte finde ich das revht spät

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hallo,

hat sie denn schon mal Fohlen bekommen? Wenn ja, wie viele?

Die Mutter meines Wallachs ist jetzt 21 und hat letztes Jahr nochmal ein Fohlen bekommen, was für mein Geschmack schon echt spät ist. Die hatte allerdings auch schon mehrere. Wenn das Pferd bisher nur ein einziges oder noch gar kein Fohlen hatte, dann ist es ziemlich riskant.

Kläre das auf jeden Fall mit einem guten Tierarzt ab. Der wird euch schon den richtigen Rat geben. Ich persönlich würde eher von absehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Also, eine 20jährige Maidenstute ... wenn Dein Opa das als "bestes Alter, um mit der Zucht zu beginnen" ansieht, hat er nicht viel Ahnung von Züchten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung