Stute decken lassen,aber der Hengst Besitzer macht unseriösen Eindruck?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Oh Gott auf keinen Fall 90%
Gemischte Meinung 10%
Ja ist normal 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oh Gott auf keinen Fall

Lass es. Weil wenn deine Stute erstmal gedeckt ist, wird er das Geld verlangen. Und wenn er erst Decken lassen will, ist das schon unseriös, womöglich verlangt er einen sehr hohen Preis, aber du müsstest ja zahlen... Mein Tipp: nur machen wenn alles geklärt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr an Tieren und Biologie Interessiert
Oh Gott auf keinen Fall

Vor der Bedeckung gibt es einen Deckvertrag - da wird alles aufgeführt - unter anderem auch der Preis, Anzahl der Bedeckungen, Lebendfohlengarantie usw usw

Wenn ihr euch noch unsicher seid lasst euch BITTE vom Zuchtverband beraten! Die helfen euch gerne weiter wenn es um die Suche nach passenden Hengsten geht und vermitteln auch den Kontakt. Da geht ihr dann auch gleichzeitig auf Nummer sicher an seriöse Leute zu geraten und nicht an Hinterhof-Vermehrer die sich ein paar Euro dazuverdienen möchten indem sie ihren Hengst als „Deckhengst“ anbieten…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
Gemischte Meinung

Hallo.
Wir lesen hier sicher nur einen Teil der Geschichte.
Letztendlich ist alles eine Vertragsangelegenheit. Wenn der Eigentümer eine Deckprämie bei Erfolg festlegt, wird das vertraglich festgehalten vor dem decken. Dann steht der Betrag aber vor her fest.
Mit Handschlag unter Zeugen oder schriftlich: Deckprämie nur bei Erfolg in Höhe von.... zu zahlen nach Untersuchung Zeitraum von bis nach 10 Tagen...oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eigentümer keinen Preis angesagt hat. Auf Preis nach dem decken einigen, ist Schwachsinn, auch für den Hengsthalter. Da fehlt was an Info denke ich.

Oh Gott auf keinen Fall

Ne, würd ich auf keinen Fall machen. Später kommt der da noch mit einer enormen Summe an, dann kannst du nicht ablehnen, das Pferd ist ja schon gedeckt.

Meine Eltern züchten Shettys, ich spreche aus Erfahrung, wir wurden auch schonmal so ähnlich über den Tisch gezogen 😅.

magintosch
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 😊

Oh Gott auf keinen Fall

Ich weiß nichts von Pferden, aber egal wobei: ich will erst den Preis wissen. Irgendwas machen lassen und hinterher den Preis aushandeln - das ist ja der Freifahrtsschein für Betrug.