Hengst größer als Stute?

5 Antworten

Ja, sowas kann durchaus Komplikationen geben.

In Einzelfällen kann das auch gut gehen. Wobei 1m zu 1,50m noch in Ordnung gingen, denke ich. Kannte mal so einen Einzelfall: Spanier-Shetty mix. Und ich meine, dass es eine Shettystute war, bin mir aber auch nicht mehr sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Grundsätzlich ist es ja so, dass der Hengst das Pendat zur Stute sein sollte, und sozusagen ihre Defizite ausgleicht. Zumindest, wenn es sich um wirkliche, gezielte Zucht und nicht nur um Vermehrung handelt. Daher kann natürlich, wenn die Stute kleiner ist und das Fohlen aber größer werden soll, auch ein größerer Hengst gewählt werden. Natürlich muss das immer noch im Verhältnis sein, damit die Stute Trächtigkeit und Geburt gut übersteht. Eine zierliche kleine Stute, die ein großes, kräftiges Fohlen austragen und bringen muss, kann hierdurch gefährdet werden. Bei Pferden gleicher Rasse kommt ein Größenunterschied von 50cm auch eher selten vor, aber natürlich spielt das grundsätzlich eine Rolle, zB für Cruzados, etc. (zB eine Araberstute und ein Berberhengst,...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Bei dem Unterschied ja kann schon was passieren. Ein grosses Fohlen ist immer ein erhöhtes Risiko. Darum wirds auch nicht gemacht

Komplikationen kann es immer geben.

Es liegt am Züchter diese möglichst gering zu halten indem er denkt bevor er züchtet.

Absichtlich würde man so eine Verpaarung eher nicht machen.

da man vorher nicht weiss, wie sich genau was vererbt, können stute und fohlen bei der geburt draufgehen. die chance liegt bei etwa 50%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!