Isländer Fohlen (Farbe)?

4 Antworten

ich würde den hengst wählen, der zu meiner stute passt. die farbe ist dabei völlig irrelevant.

die einzige farbe, die ich nicht wählen würde, wäre ein plattenschecke.

ich würde ausserdem einen hengst wählen, der garantiert nur einen farbchromosomensatz hat, ekzem- und hdfrei ist und einen, der minimum F4 original isländer ist, also mindestens 3. generation nach dem import aus island.

wenn ich unbedingt würde züchten wollen und der einzige infrage kommende hengst ein plattenschecke wäre, dann wäre das halt so und ich würde auch den plattenschecken nehmen, weil die farbe für mich das am wenigsten wichtige ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Farbe sollte nicht das wichtigste Kriterium zur Auswahl des Hengstes sein; entscheidend sind vielmehr Körperbau, Rittigkeit, Gangfähigkeit (bei Isis), Charakter, Leistungsfähigkeit, Abstammung. Kurz: Exterieur und Interieur. Er sollte in diesen Punkten zu der Stute passen und ihre Schwächen ausgleichen. Dass du das Hauptaugemerk auf die Farbe legst, zeigt nur, dass dir das Fachwissen und die Reife fehlt, um zu züchten.

Also was ich schon mal ausschließen kann ist Fuchs und Schimmel.

Den soweit ich weiß entsteht ein Fuchs nur wenn die Eltern beide Füchse sind. Da Fuchs rezesif ist.

Das Schimmelgen ist zwar Dominant aber ich glaube es ist recht unwahrscheinlich wenn wenn man einen Rappen und einen Fuchs paart. Den der Fuchs wird wahrscheinlich kein Schimmelgen haben. Beim Rappen ist es wahrscheinlich eher rezesif.

Ich würde auf Rappe tippen. Es könnte aber auch ein brauner werden wenn der Rappanteil nicht so groß ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  09.01.2021, 13:03

wenn der fuchs zwei farbchromosomensätze hat, kann er auch einen schimmel oder einen dunkelscheck bringen. je nachdem, was der zweite farbsatz an überraschungen bereithält.

ein fuchs kann auch aus einem rappen und einem fuchs fallen, wenn das rappgen doppelt rezessiv ist und der fuchs ein einfarbiger fuchs ist.

bunte füchse hingegen tragen ein gen für plattenscheckung. viele bunte füchse sind eigentlich sabino-schecken.

Shiraunddati  09.01.2021, 13:09
@pony

Also ist mein Pony auch ein sabino schecke. Weil er hat ein Mehlmaul, eine große breite Blesse und 4 weiße Beine?

pony  09.01.2021, 13:10
@Shiraunddati

weissen fleck am körper oder rosafarbener schlauch? wenn er sich irgendwo verletzt hat im weissen bereich - fell auf der narbe dunkel oder hell?

Shiraunddati  09.01.2021, 13:20
@pony

Also weißen Fleck nicht aber rosa schlauch. Aber die schlauchtasche ist schwarz bzw dunkel 🙈

pony  09.01.2021, 13:22
@Shiraunddati

die schlauchtasche ist nur bei perlinos und cremellos nicht dunkel.

der von meinem grossen profilbild ist eigentlich ein sabino.

Bist du Mitglied im IPZV? Damit bekommt man automatisch einen Worldfengur Zugriff, bei dem alle Pferde gelistet sind.
Eine Funktion ist eine sogenannte "virtuelle Anpaarung", wenn man die FEIF-ID von Stute + Hengst angibt, dann sieht man welche möglichen Farben rauskommen könnten.

Ansonsten kannst du mir gerne FEIF-ID bzw. kompletten Namen von Stute + Hengst schicken bzw. hier kommentieren & ich kann nachschauen.