Ab welchem Alter Hengst 'decken' lassen können?

2 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Mit den Hengsten ist es wie mit den Stuten: nicht mit allen sollte man „züchten“. Nicht umsonst gibt es Hengstleistungsprüfungen, Körungen und Zuchtbücher ;-)

Lies dich mal durchs Zuchtprogramm für Noriker, insbesondere durch die Anforderungen für die Hengstbücher. Wenn ihr die Voraussetzungen nicht erfüllen könnt oder wollt, dann lasst es bleiben. Von einem Hengst der keinen ZB-Eintrag hat wird dir keine (seriöse) Deckstation Samen abzapfen - zumal sich das ehrlicherweise meiner Meinung nach eh nicht lohnt wenn man nur ein einziges Fohlen ziehen will.

Ich verstehe euren Wunsch, kann aus Züchtersicht aber nur davon abraten.

Wenn er die Hengstleistungsprüfung bestanden hat.