Bis zu welchem Alter kann man seine Stute decken lassen?

5 Antworten

Viele Stuten werden in der Zucht eingesetzt, wenn sie „in Rente“ gehen. Oft ist das mit 17 oder 18 Jahren. Bei guter Konstitution könnte ich mir vorstellen, dass das schon noch ok wäre mit 20. Aber besprich das auf jeden Fall zuvor mit dem Tierarzt.

wenn sie nicht früher schon mal ein oder mehrere fohlen hatte, sollte man das lassen.

bei einer stute diesen alters, die schon fohlen hatte, macht der tierarzt eine zuchttauglichkeitsuntersuchung.

in diesem jahr wäre es schon zu spät, noch einen hengst zu buchen. und mit 20 würde ich definitiv nicht mehr decken lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ich würde es nicht tun. Jedenfalls auf keinen Fall, wenn es das erste Fohlen ist. Auch nicht, wenn die letzte Fohlengeburt lange zurückliegt.

Das müsstest du in erster Linie mit deinem TA besprechen. Das ist nämlich von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Manche Stuten bekommen auch mit 19 ihr erstes Fohlen, aber dann muss das alles mit dem TA abgesprochen werden. Ohne die Stute zu kennen kann man da nichts zu sagen.

Auf jeden fall it den Ta besprechen, viele Stuten bekommen in Rente, mit 16-18 noch Fohlen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  05.06.2020, 22:29

meist umgekehrt.

sie sind häufig bs zum 8. lebensjahr in der zucht und gehen dann in den sport. viele werden für den sport "entdeckt", wenn sie ihre stutenleistungsprüfung zur erlangung der staatspämie ablegen. die leistungsprüfung muss erfolgt sein, wenn die stute 10 wird.

guck mal den stuten bei euch am stall untern bauch. man sieht an den zitzen, ob sie schon fohlen hatten.

Shiraunddati  05.06.2020, 23:15
@pony

Woran sieht man das? Sind die zitzen dann ausgeleiert?

elisa358
Fragesteller
@pony

Wir haben nur eine Stute 😅