Stute decken lassen? Muss ich auf was achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Einfach mal decken lassen" funktioniert nicht.

Was hast du dir denn vorgestellt, soll der TA sie besamen, Natursprung, an der Hand oder frei?

Bist du dir über die Kosten und das Risiko sowohl beim Natursprung (so ein Deckakt kann doch recht grob sein, ich kenne viele Pferdebesitzer, die am liebsten doch noch zurückgezogen hätten).

Vorher sind Untersuchungen nötig, ein Gentest, Kontrolle von etwaigen Krankheiten, die die Stute haben könnte und und und. Dann der Ultaschall, ob die Stute nun auch wirklich aufnehmen kann. Mehrmals Ultraschall während der Trächtigkeit, ob auch alles in Ordnung ist.

Dann die Geburt selbst, bei der ein gewisses Risiko immer da ist. Danach sollte das Fohlen Kontakt zu gleichaltrigen Artgenossen haben, muss Halfter, Tierarzt, Schmied, Führen, Anbinden (natürlich nicht alles sofort in den ersten zwei Wochen), usw. kennenlernen.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, kannst du deine Stute decken lassen, das war jetzt allerdings sehr grob umrissen, genaueres kann dir ein Züchter oder Tierarzt sagen.

Mandy1210
Fragesteller

Ok danke :) ich habe mir noch nicht so richtig gedanken drüber gemacht weil ich ja noch über 4 jahre zeit habe ;) weißt du wie viel sowas kostet?

Zum Gedeckt-werden muss Deine Stute nichts spezielles lernen, Halfterführig ist sie ja sicher. Meist wird die Stute zum Hengst gebracht, und der Besitzer des Hengstes weiß schon, was zu tun ist.

Aber, wenn das Shetty Deiner Freundin öfters ausbüxt, würde der es auch schaffen, die größere Stute zu decken! Also aufpassen.

Friesen sind mit 5 Jahren erwachsen, ab dann wäre auch ein Fohlen okay.

Mandy1210
Fragesteller

Okey danke :) der Hengst gehört mir aber meine Freundin kümmert sich fast täglich um ihn :) und ich glaube der kommt da auch nicht hoch^^ meine Stute ist 1,57m groß und der shetty gerade mal 1m ^^

Das Alter der Stute ist OK, du mußt auf alle fälle die Impfungen kontrollieren lassen von einem TA wenn nötig nachimpfen lassen, laß vom TA eine Tupferprobe machen die brauchst du um sie decken lassen zu können, du mußt darauf achten wann die Rosse einstetzt sonst bringt das ganze nix, aber bitte sei so gut und such dir einen guten Hengst aus der zu deiner Stute paßt du hast geschrieben das du eine Friesenstute hast dann such dir einen Friesenhengst aus aber achte auf den Inzuchtfaktor das können dir die beim Zuchtverband sagen, wenn du Papiere haben möchtest mußt du darauf achten ob es ein Deutscher Friese ist oder ein Holländischer Friese ist, schau in dein Pferdepass da steht es. Die dulden es nicht wenn z.B. Holländische Stute und mit einen Deutschen Hengst gedeckt wird da bekommst du keine Papiere sonst. Deckagt ist Preislich sehr unterschiedlch.

Mandy1210
Fragesteller

Ich hab ne deutsche friesenstute und auch einen deutschen (westfälischen) pass. Wieso ist das alter OK und nicht GUT ???? Und muss ich sie mit einem friesenhengst decken lassen??

Hallo!

Mit dem Shettyhengst würde ich mir bei einem Friesen keine Sorgen machen, der ist ja so klein ;) aber ich würde trotzdem aufpassen, wenn die Stuten gedeckt werden wollen, fällt ihnen so einiges ein! :) wegen dem Decken weiss ich leider nicht, sorry! LG

Blindi56  10.05.2013, 09:25

eben, das schafft auch ein Shetty dann!