Kann ein Shetty Hengst 1,05m eine 1,40m gro0e Stute decken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och, da werden die schon einfallsreich (und die Damen helfen da auch kräftig mit)....

Und selbst wenn es sich von der Größe her nicht ausgehen sollte - willst du den dreien wirklich den dauernden Stress antun? Dem Hengst weil er nicht rauf kommt, den Stuten weil er es dauernd versucht (und weil sie ja auch gedeckt werden wollen, wenn sie rossig sind)...

Lass den Knirps kastrieren und stell ihn noch ein Monat extra - die Zeit übersteht er schon noch.

Aristella  19.10.2015, 09:16

Danke für den Stern :)

Ja es geht er kann auch noch besser hoch wenn ihr sie an einem steilem Hang decken lasst und der Hengst weiter oben steht

Wir hatten im Stall einen Shettywallach und eine Ponystute mit ca. 1,40m stehen. Der kleine hat immer wieder versucht sie zu decken, obwohl er Wallach war. Die Stute hat ihn immer abgewimmelt, aber ich glaube fast schon, dass es klappen könnte ... das Risiko würde ich nicht eingehen! Lass ihn besser kastrieren, frage doch ein paar Tierheime oder Gnadenhöfe, ob sie dich finanziell unterstützen können. Ich finde es jedenfalls gut, dass du ihn nehmen möchtest! :)

Klar kann er, ich kenne mehrere Ponys die aus solchen Verbindungen erstanden sind. Nimm den Shetty-Hengst, stell ihn extra und dann lass den Tierarzt kommen und ihn kastrieren. Dann kannst du ihn nach einiger Zeit gefahrlos zu deinen Stuten stellen. Die Zeit einzeln übersteht er schon. Alles andere ist Quatsch. Es gibt so schon genug Pony-Weideunfälle und Tierelend als dass du da noch extra eines produzieren musst.

Warum soll das Tier denn zum Metzger? Meistens gibts dafür einen guten Grund, der meist noch ziemlich viel mehr TA-Kosten bringt, als ohnehin schon.

Ich würde das auf keinen Fall riskieren mit den Stuten. Das gibt nur Stress und Aufregung für alle, auch wenn er zu klein wäre. Lass ihn kastrieren, wenn du ihn unbedingt haben musst.