Hengstjährling mit Shetty Hengst zusammen halten?

3 Antworten

Das ist das Hengstschicksal. Alleine auf dem Paddock oder auf der Weide stehen. Du kannst das mit dem Ponyhengst versuchen. Kann ja sein sie vertragen sich. Falls nicht sofort trennen bevor es zu Verletzungen kommen kann.

friesennarr  04.03.2018, 09:58

Aber doch nicht für einen 2 jährigen Junghengst. Da gibt es extra Fohlenweiden und Aufzuchtweiden dafür, da können die ganz normal aufwachsen.

Auch ein erwachsener Hengst muß keine Einzelhaltung haben, die können durchaus mit Wallachen laufen.

Das was viele für "verrückte" Hengste halten ist ein durch Isolation dazu gemachtes Tier. Ich kenne etliche Hengste die in Gruppen gehalten werden und das passt.

Wenn der Größenunterschied zwischen den beiden Tieren zu groß ist würde ich das Experiment nicht machen.

Wenn du deinem Pferd & auch dir ein wesentlich angenehmeres & entspannteres Leben ermöglichen möchtest, solltest du vielleicht darüber nachdenken, ihn kastrieren zu lassen. Alt genug ist er ja.

Es muss ja nicht jeder Hengst Hengst bleiben. Es gibt sehr viele gekörte, klasse Hengste, deren Deckaxe nicht allzu teuer ist. Mit denen sollte auch eher gezüchtet werden, als mit durchschnittlichen/"schlechten" Hengste, da erstere ein wesentlich besseres Erbgut haben. Irgendwelche Mixfohlen kriegt man nur schwer los, weil kaum jemand solch ein Fohlen haben möchte.
Wenn nicht also gerade das absolute Ausnahmetalent besitzt, ist es schon ratsam, eine Kastration durchführen zu lassen.

Tinkerbell172
Fragesteller

ne der TT hat Empfohlen ihn erst im Herbst zu kastrieren!Er ist noch nicht so weit wie andere 2Jährige und soll laut TT am besten erst im Herbst kastriert werden!!!

unknowngirl666  03.03.2018, 23:05

Achso, dann ist alles gut. So lang muss er dann halt leider da durch.

friesennarr  04.03.2018, 09:55
@unknowngirl666

Blödsinn - solange sollte er dann auf eine Fohlenweide mit anderen Hengsten - man kann doch ein Pferd nicht ein halbes Jahr lang alleine stehen haben und schon gar nicht ein Jungpferd.

Dein Pferd gehört auf eine Fohlenweide und sonst nirgends.

Das Shetty ist vermutlich zu klein (es sei den deiner ist auch ein Pony).

Wenn du ein normal sozialisiertes Pferd haben willst, dann muß der in eine Gruppe - wenn gar nichts anderes geht, dann lasst ihn legen und stellt ihn dann zu den anderen Pferden am Hof.