Hengst mit shetty Stuten vergesellschaften?

5 Antworten

natürlich kann der hengst die shetty stuten decken.

das ergebnis einer solchen bedeckung kann übrigens fatal sein. die stute kann das fohlen nicht gebären und schon in der trächtigkeit kommt es durch das übergrosse fohlen zu komplikationen. zwei davon wären das ersticken der stute durch druck der bauchorgane auf die lungen oder ein durch lage des fohlens verursachter darmverschluss. oder auch ein bauchdecken- oder gebärmutterriss.

wenn du den hengst kastrieren lässt, kannst du ihn ein halbes jahr später wunderbar in die stutengruppe stellen.

oder du stellst ihn mit hengsten und wallachen zusammen. in der natur leben die hengste, die keine stuten erobern konnten (zu jung, nicht stark genug, ehemalige leithengste) in hengstgruppen zusammen. hengstfohlen werden, wenn das erste fohlen des nächsten jahrgangs geboren werden, vom althengst aus der gruppe vertrieben.

hengste brauchen nicht zwingend stuten, um sich wohlzufühlen, aber sie brauchen gesellschaft anderer pferde. vorzugsweise anderer hengste und wallache.

die rangfolge klären sie übrigens nicht, indem sie wild aufeinander losgehen, sondern eher subtil. es geht schon etwas ruppiger zu als in einer gemischten gruppe. in einer rein männlichen pferdegruppe wird auch sehr viel mehr gespielt als in einer gemischten gruppe. das sieht gerade, wenn man es nicht gewohnt ist, häufig spektakulär und teils auch beängstigend aus, ist es aber nicht. das spielen dient der festigung der gruppe, auch wenn es öfter mal kleine blessuren gibt. ganz heisser hinweis: in einer solchen gruppe sollten alle pferde unbeschlagen sein und keine halfter tragen.

ach so... was willst du mit einem hengst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Doof.

Hengst legen lassen oder zu anderen Hengsten und oder Wallachen stellen, dann entwickelt der sich ganz normal, der braucht keine weibl. Gesellschaft.

Eine Stute zu sterilisieren ist ein Aufwand den kein TA ohne Grund unternehmen würde, schon gar nicht wenn das Ziel ist einen Hengst so zu halten.

Echte Familien kann ich ja verstehen, aber sowas nicht.

Na den Tierarzt musst du mir mal zeigen, der dir gleich mehrere Stuten sterilisiert. 😄 Das ist eine Schnapsidee. Der Hengst stört sich nicht an der Größe der Stuten, der bespringt auch ein Shetty. Toll wenn die Stuten dann zusammen getreten werden unter dem Gewicht. Du hast dich offenbar noch nie wirklich mit Pferde befasst, oder? Und du bist Hengsthalter? Oder ist das nur Träumerei?

Stuten werden nicht sterilisiert, frag mich also, wo du selbige finden wollen würdest, ausserdem würde das nichts bringen. Wie kommst du darauf, dass der Hengst nicht versucht, die Shetty-Damen zu decken?

Wie hier bereits geschrieben wurde, Hengst zu Wallach(en) oder am besten direkt legen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nichts halte ich davon.

Stell ihm zu Wallachen oder anderen Hengsten. Wie kommst du auf Stuten?