Wie lange kann mein einen Hengst bei Stuten halten?

4 Antworten

ein hengstfohlen sollte spätestens mit 7 monaten abgesetzt werden und von da an in einer hengstherde aufwachsen.

es kommt vor, dass hengstfohlen mit 8 monaten bereits zeugungsfähig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
meine Stute nächstes Jahr decken zu lassen.

Warum? Ist es eine Zuchtstute?

demnach könnte ich ihn sicher nicht so lange in unserer gemischten Herde stehen lassen. Ab wann muss man da ungefähr trennen?

Ich kenne es so, dass zwischen 7 Monaten und einem Jahr abgesetzt wird und das Fohlen bzw dann der Jährling in eine Aufzuchtherde kommt.

LadyCreeper13
Fragesteller

Auf deine Frage: Nein, sie ist keine Zuchtstute aber mein Herzenspferd und ich möchte gerne eine Nachzucht von ihr haben.

Danke für die Antwort.

LyciaKarma  10.07.2017, 18:49
@LadyCreeper13

Nein, sie ist keine Zuchtstute aber mein Herzenspferd und ich möchte gerne eine Nachzucht von ihr haben.

Du kannst davon ausgehen, dass dir kaum ein Hengstbesitzer seinen Hengst gibt, wenn das so ist.

Stichwort Erbkrankheiten, Vererbungen, etc etc.

Auch wird ein solches Fohlen immer eine große Überraschung, da du ja nicht weißt, wie sich deine Stute vererbt. Ich würde es lassen.

Es gibt allerdings hier mehrere Leute, die davon deutlich mehr Ahnung haben als ich. Nur schätze ich, die sehen das ähnlich.

Pauliwauly  10.07.2017, 20:16
@LyciaKarma

Du kannst davon ausgehen, dass dir kaum ein Hengstbesitzer seinen Hengst gibt, wenn das so ist.

Das dürfte traurigerweise wohl eher kein Problem sein. Sonst gäb es ja nicht so viele Feld-Wald-Wiesen-Pferde, wo eben nur vermehrt und nicht gezüchtet wurde.

Ich kann durchaus verstehen, dass man versuchen möchte, sein "Herzenspferd" in den Nachkommen weiterleben zu lassen, allerdings gehört meiner Meinung nach Zucht und alles, was dazugehört definitiv in die Hände von Züchtern, die Ahnung haben von dem, was sie da tun. Es ist ja nicht damit getan, dass man mal kurz einen Hengst über die Stute springen lässt und der Rest geht dann von alleine. Zudem besteht tatsächlich bei dieser Art von Fortpflanzung ohne den richtigen züchterischen Rahmen die Gefahr, sich irgendwelche Probleme beim zukünftigen "Herzenspferd" einzuhandeln - eben Stichwort Erbkrankheiten, Vererbung etc. Und da bin ich eben der Meinung, dass ein verantwortungsvoller Mensch nur mit solchen Tieren züchtet, die dafür auch wirklich "geeignet" sind. Herzenspferd ist jetzt meiner Meinung nach nicht wirklich ein Kriterium, nachdem vermehrt werden sollte. Denn jedes Pferd kann ein Herzenspferd werden, dass muss nicht zwingend ein Nachkomme von meinem Pferd sein. Und beim Pferdekauf aus einer ordentlichen Zucht hat man dann wenigstens normalerweise eine gewisse Sicherheit, was Gesundheitszustand etc. des zukünftigen Herzenspferdes angeht.

Ich hab es damals, als ich mein Pferd kaufte, auch nicht besser gewusst, demzufolge dachte ich mir auch nicht viel dabei, als ich mir den Mix damals gekauft habe. Würde ich heute nicht mehr tun. Es ist nämlich tatsächlich rausgekommen, dass der Papa krankheitsmäßig belastet ist. Wenn ich Glück habe, bricht die Krankheit bei meinem nicht aus, wenn doch, dann kann ich schlechte Vermehrungskritierien ausbaden. Dann verliere ich nämlich mein Herzenspferd "mit Ansage", weil nach ordentlichen Zuchtkriterien wäre er gar nicht erst entstanden. Deshalb bin ich für ordentlich gezüchtete Pferde.

MessagefromA  10.07.2017, 21:13
@Pauliwauly

Warum bitte soll sie ihr Pferd nicht decken lassen? Meine Stute habe ich auch decken lassen und sie ist keine eingetragene Zuchtstute. Ich verstehe den Sinn hinter euren Aussage nicht.

LyciaKarma  10.07.2017, 21:15
@MessagefromA
Ich verstehe den Sinn hinter euren Aussage nicht.

Dann solltest du das nochmal lesen.

Vor allem die Punkte Erbkrankheit, unvorhersehbare Entwicklung, Vererbung etc sind wichtig.

LadyCreeper13
Fragesteller
@Pauliwauly

Ich würde auch sicher nicht "nur mal eben schnell einen Hengst drauf springen lassen". Nur weil ich Privatpferdebesitzer bin, heißt das nicht dass ich mich nicht mit der ganzen Sache beschäftige. Viele Erbkrankheiten usw. lassen sich über Bluttests erkennen  und wenn meine Stute so etwas hätte würde ich sicher nicht darüber nachdenken, mit ihr zu züchten. Es ist auch nicht gesagt dass jedes Pferd aus einer ach so tollen "ordentlichen" Zucht gesund ist. Jemanden als verantwortungslos darzustellen weil er ein Fohlen von einer Stute will, die nicht wegen der Namen ihrer Eltern abertausende Euro gekostet hat finde ich ehrlich gesagt recht schwachsinnig. Klar kann ich nicht wissen, wie sie sich genau vererbt aber wenn man sich damit beschäftigt was Krankheiten usw angeht kann da auch nicht sooo viel schief gehen.

Meine Stute ist am 15.05 jetzt Mama geworden und es ist einfach eine unglaubliche Erfahrung, so viel kann ich dir verraten. :-D

Ich habe sie besamen lassen, ich habe einen Termin bei einem eingetragenen Züchter gemacht und mir einen Hengst ausgesucht. Decktaxe bezahlt und dann bei meiner Tierärztin meine Stute besamen lassen. Hat ohne Probleme funktioniert und war deutlich Stressfreier für meine Stute.

Zur Fohlenaufzucht gehört sehr viel und es ist zwingend ein zweites Fohlen im Stall notwendig. Ich habe meine Stute jetzt ein Jahr in einer Mutter/Fohlen Herde und dann werden die Fohlen nächstes Jahr abgesetzt. So etwas ist sehr wichtig.

Mein Kleiner bleibt jetzt in seiner Fohlenherde, insgesamt 5 Fohlen. Die Empfehlung von vielen liegt bei 2-3 Jahren, das stimmt. :-) Aber beim Legen ist Timing das A und O. Es ist bei jedem Hengst anders und super individuell. Wenn du zu früh einen Eingriff unternimmst, ist es schlecht und wenn du es zu spät machst, dann ebenfalls. Lass dich von einem erfahrene Züchter beraten und lass deine Tierärztin regelmäßig einen Blick auf den Hegst werfen, wenn es einer wird. :-)

LadyCreeper13
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deinem Fohlen. <3

Spätestens nach 12 Monaten sollte man Hengste und Stuten trennen. Manche Hengstfohlen werden noch früher geschlechtsreif.