StutFohlen Und HengstFohlen Zusammenstellen?

6 Antworten

Ich halte es auch für problematisch, einen Hengst anzuschaffen, wenn man nicht auf Hengsthaltung vorbereitet ist. Ich kenne auch Hengste, die direkt neben der Stutenkoppel gut stehen, aber da gehört so viel Kenntnis und Gewöhnungsarbeit dazu, dass ich das dem Pferdehaltungsprofi überlassen würde. Ok, auch der hat mal angefangen, aber sicher eher sehr, sehr vorsichtig und mit einer entsprechenden Anlage im Hintergrund, dass er jederzeit reagieren könnte und eine Koppel außer Sichtweite für den Notfall hätte.

Wenn der kleine eh Wallach werden soll, wäre die Frage, ob er das nicht bald schon wird, bevor Du ihn zu Dir holst. Dann könnten die beiden miteinander aufwachsen. Da kann ich aber nicht beraten, da ich mich damit bisher einfach zu wenig beschäftigt habe, das wäre an den Tierarzt zu richten.

Die Frage, wie es finanziell aussieht, ob Ihr jemand im Hintergrund habt, der Euch mit der Ausbildung hilft etc., ist in diesem Zusammenhang schon geklärt, oder? Nicht, dass Du diese ganzen Fragen umsonst überlegst, weil es an anderer Stelle nicht klappen wird. Klar, mit einer von vielen Überlegungen muss man anfangen, aber bei der, wo es drum geht, dass die beiden gemeinsam groß werden, spielt ja schon eine Rolle, wo sie untergebracht werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit 3/4 Jahr werden Hengste geschlechtsreif - die kann man nicht zusammen stehen lassen.

Was wollt ihr den mit Fohlen - ich denke, ihr wollt reiten???

ZzOoEe
Fragesteller

Achso.. also kan man die beiden nicht zusammen stellen ... würde es den bei getrenten boxen/ weiden neben einander gehen ? oder wüürde den der hengst verückt spielen ?? wir wollen die arbeit mit den selber anfangen und soo =)

Plattschnacker  06.08.2011, 23:50
@ZzOoEe

Du hast ja gar keine Ahnung von der Hengsthaltung, was?

Nein, das geht nicht - das wäre Quälerei für den Hengst!
ZzOoEe
Fragesteller
@Plattschnacker

generell von der hengst haltung nur ein wenig ... ich hatte mal ne rb .. das war auch ein hengst aber sehr artig.. konte man sogar mit den stuten in ein auslauf stellenn ...

Lumita  07.08.2011, 00:47
@Plattschnacker

Muss ich verstehen warum ihr aus einer Ratgeberplattform eine Niedermachplattfor macht? Und da wundert sich die ganze Reiterschaft, dass sie als zickig und arrogant bezeichnet werden. Hey, ich krümel hier auch leute zusammen, aber nicht wegen ihrer Rechtschreibung (außer man versteht wirklich überhaupt nichts) oder ihrem Unwissen, sondern wenn dann wegen ihrer Verantwortungslosigkeit etc.

Plattschnacker  07.08.2011, 13:37
@Lumita

Was willst Du jetzt? Heiliggesprochen werden?

Die Welt ist ernst genug, da wird man doch noch 'mal einen Scherz machen dürfen. ;)

little0cookie  07.08.2011, 18:54
@Plattschnacker

Haha, "Hohlland" ist gut :D

Lumita, mich regt die Einstellung und das Unwissen der Fragestellerin viel mehr auf - die peinliche Rechtschreibung ist da nur die Krönung.

Lumita  07.08.2011, 20:46
@Plattschnacker

Haha. Auf dass ich nicht lache! Witzig. Ja, das Leben ist ernst genung, aber nur wenn man es so macht.

also wir haben vor 2 jahren 2 fohlen bekommen, eine stute und einen hengst, und hatten die zusammenstehen. die verstehen sich immer noch total gut und es gab nie probleme. allerdings wurde unser kleiner mit 6-8 monaten schon gelegt, da er SEHR fleissig war

Plattschnacker  07.08.2011, 00:34

genau und deshalb ist es auch kein Hengst, sondern ein Wallach. :))

Klar geht das.... Sind dann halt bald 3 Fohlen...

Und mindestens ein traumatisiertes Pferd...

Oder mindestens ein total gestresstes Pferd....

Besser wäre es, wenn der Hengst vor dem Einzug ein Wallach wird. Dann können die zwei (sofern sie sich verstehen) zusammen groß werden. Ich kenne mich damit nicht so genau aus aber man muss einen Hengst nicht erst mit 2 legen. Bei uns auf dem Hof stehen auch gerade zwei etwa einjährige Hengstchen die jetzt schon bald gelegt werden... Eigentlich sogar schon früher, allerdings kamen bei dem einen die Hoden nicht (Spätentwickler).... Deshalb erst jetzt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren im Pferdefieber - seit 6 Jahren ein eigenes
Axnaa  03.11.2022, 21:23

Vor einem Jahr sollte man keinen Hengst legen, da er da noch nicht richtig ausgewachsen ist und somit ein bisschen Hengst wieder kommen würde, man hätte für immer ein Pubertier, wenn man das so sagen will, ist bei Hunden genauso

hoffe man kann verstehen was ich meine

Pferdefrau011  03.11.2022, 21:54
@Axnaa

Klar, ist natürlich immer besser wenn die nicht so früh gelegt werden.... Möglich wäre es aber

Gerade der eine von den zwei Hengsten, von denen ich oben geschrieben hatte, ist jetzt eben seit anderthalb Jahren Wallach (mit ca 1 gelegt) und absolut überhaupt nicht Hengstig, der andere wurde dann doch erst vor ein paar Monaten (mit über zwei) gelegt und ist der Hengst in Pferd

Kommt eben auch immer auch aufs Pferd und auch andere Dinge an...

Aber ja, vor einem Jahr legen lassen würde ich nicht unbedingt empfehlen

Plattschnacker und little0cookie es gibt auch Leute die eine Lese Rechtschreibschwäche haben außerdem kann man Hengst und Sttenfohlen serwohl zusammen stellen.Meine stehen auch zusammen.Außerdem wenn sie ein Fohlen haben wollen dann lass sie doch. und ihr seid echt Unfreundlich. Lg.nadineaveline P.S.ZzOoEe informiere dich lieber bei Pferdekennern anstatt hier Z.B. Deiner Reitlehrerin falls du eine hast oder in dem Stall wo ihr die Fohlen unterstellen würdet oder bei einer Zuchtstation die geben dir Genauere Antworten