Wissen Stuten, dass Wallache kastriert sind?

9 Antworten

wenn meine STute rossig ist, hält die alles, was wiehern kann, für einen Hengst.Wenn sie nicht rossig ist, ist sie prüde. "Iiiihhhh, geh weg, ich bin ein anständiges Mädchen."

Ich vermute, die Stuten merken es (zumindest unbewusst) am Geruch, dass es kein richtiger Hengst ist.

Wenn die Eier ab sind, werden ja auch einige Hormone und Pheromone nicht mehr produziert, und das können die Stuten sicherlich riechen, dass der Wallach nicht mehr "männlich" riecht...

Vielleicht hängt es aber auch ein bisschen davon ab, wie alt der Hengst war als er gelegt wurde, also ob er schon geschlechtsreif war oder nicht...

Natürlich merken sie das, der Testosteronspiegel bei einem Wallach ist auf einem Minimum. Es gibt Stuten die trotzdem drauf reagieren, genauso wie es Wallache gibt die springen

nein, das wissen sie nicht.

Und der Wallach weiß das auch nicht - der Hormonhaushalt verändert sich, sodass der "Fortpflanzungstrieb" nicht mehr allzu stark ist, sehr sehr grob gesagt.

Meine Stute wenn rissig ist, findet jedes Geschlecht an Pferden toll, ich glaube sie weiß es nd😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996