Warum werden gekörte Hengste manchmal später kastriert?

9 Antworten

weil die nachzucht nicht entsprechend ist

aus gesundheitlichen gründen

weil er nur als ersatz für den vollbruder dient, aber nicht benötigt wird

weil die zuchtlinie ausser mode gerät

wegen ungenügender fruchtbarkeit

mangelnder geschlechtstrieb

und und und

es ist gesetzliche vorschrift, dass hengste die abgekört werden, kastriert werden müssen, um schwarzmarktgeschäften entgegenzuwirken.

viele ponygestüte mit reitbetrieb haben solche hengste im reitbetrieb, wenn sie dem wesen entsprechend sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Aylamanolo  23.11.2023, 12:53

mangelnder geschlechtstrieb

oder zuviel.

pony  23.11.2023, 14:36
@Aylamanolo

da normale deckhengste gar nicht mehr in kontakt mit stuten kommen, ist das fast immer irrelevant.

lynnmary1987  23.11.2023, 14:46
@pony

Im nicht Hochpreis-Segment ist der Natursprung immer noch sehr weit verbreitet!

Aylamanolo  23.11.2023, 14:47
@pony

ich kannte einen Cartujanohengst einer bekannten Reiterin. Er war als Reitpferd von ihr bis S Dresssur ausgebildet und sehr brav. Solange kein anderes Pferd in Sichtweite, Riechweite oder Hörweite war. DAnn wurde er sofort lebensgefährlich. Er konnte nie auf eine Weide, weil da manchmal andere Pferde aus dem benachbarten Stall vorbeigeritten wurden. Sie hatte einen eigenen Stall und er musste in einer Box in einer anderen leeren Stallgasse stehen. Und so weiter. Schließlich wollte sie ihn verkaufen. DAmit seine Verkaufschancen stiegen, hat sie ihn noch mal bereiten lassen, um ihm den letzten Schliff zu geben, bei einem CHIO Reiter, Der hatte das Pferd 3 Monate lang gehabt. Als sie ihn abholte, sagte er ihr; "ICH kann das Pferd reiten, auch wenn ein anderes Pferd auf dem Reitplatz ist, Aber falls er mich mal verlieren sollte, gibt es Tote. Der hat in seiner JUgend zuviel Viagra gefressen."
Die Besitzerin ließ das Pferd, da sie ihn nicht verkauft bekam, dann doch legen, und er wurde ein zufriedener Wallach.

Wenn die Nachzuchten nicht dem entsprechen, was man möchte (Optik, Leistung, Wertung, etc.), werden die öfter mal kastriert, oder wenn die Nachfrage nach dem Samen nicht gegeben ist.
Aber auch, wenn der Hengst "blöd" wird durch das viele decken oder verkauft werden soll, Hengsthaltung ist in Deutschland nicht wirklich flächendeckend gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Schlicht, weil niemand gerne Hengste hält, die nicht zuchttauglich sind. Egal ob sie mal gekört wurden oder eben nicht!

Oft einfach, weil das Tier doch nicht das mitbringt, was man sich erhofft. Ein schlechter Hengst ist deutlich weniger wert , als ein Wallach. Allein durch die Kosten und eher seltenen Orte, für die Unterbringung eines Hengstes, ist der Wallach klar im Vorteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ZB weil es medizinisch notwendig ist, weil der Hengst warum auch immer nicht mehr als Deckhengst eingesetzt werden kann/soll,...

Und nein, ein solches Pferd habe ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nein. ich habe so ein Pferd nicht. Warum gekörte Hengste kastriert werden.? 1. weil sie vermutlich zu wenige Züchter für sie interessieren, 2. und weil dann die Haltung so eines Hengstes, den keiner als Beschäler will, einfach einfacher ist.

Ich kannte mal einen ganz tollen Quarterhorsehengst, der aber bei Stutenbesitzern nicht gefragt war, Und da er von Jahr zu Jahr ungebärdiger wurde, ist er kastriert worden und war als Wallach ein gutes Turnierpferd.