Weniger Mähne nach Kastration?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein  ... denn das liegt einfach an der Veranlagung der Rassen. Quarter Horses und Apaloosa's  laufen selten mit schöner Mähne rum, die spanischen Rassen haben dicke Mähnen und Schweife ..

Nerospatz
Fragesteller

Danke. Die Frage kommt der daher, dass Pferde von selbem Mutter & Vater eig. nie lange Mähne bekommen haben, ich habe sie eben nur als sie shcon kastriert waren gesehn. Und jetzt gibts einen der eine mega lange Mähen hat und cih dachte vllt. hat es etwas damit zu tun...

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Mähne aus, aber das kann auch an den Hormonen. Wenn man überhaupt ein Tier kastriert, dann ist auch vom Wesen her ruhiger. Dann kann es auch passieren das etwas Haare ausfallen, aber ich denke du musst dir nicht so viele Sorgen machen! =)

Liebe Grüße lotti

Ist leider so, daß Hengste i.d.R. weit mehr Mähne haben als Wallache. Mein Tinker-Wallach hat heute auch deutlich weniger Mähne als zu seinen Hengstzeiten. Hormone wirken sich (auch bei Menschen)  ganz extrem auf den Haarwuchs aus.

Nerospatz
Fragesteller

Eben das meinte ich. Finde ich leider sehr schade :(

also bei meinen pferden kam das nie vor.. LG