Kastration im Mittelalter(Pferde)?

2 Antworten

Es gab im Mittelalter schon Mittel um Pferde zu sedieren, z. B. mit Bilsenkrautsamen.

http://www.brandenburg1260.de/stallmeister.html

pony  23.10.2021, 12:30

ja. aber man hat die pferde trotzdem nicht operativ kastriert.

wyooo  23.10.2021, 12:32
@pony

Lies den Link durch und stell Behauptungen nur dann auf, wenn du sie belegen kannst.

pony  23.10.2021, 12:39
@wyooo

den bilsenkrautsamen hat man ganz gerne als rosstäuschermethode angewendet. das wird heute noch gemacht, nur dass man was weniger toxisches als bilsenkraut einsetzt.

wenn man weiss, wonach man suchen muss, ist es recht einfach an infos heranzukommen. wenn man es nicht weiss, ist es nahezu aussichtslos, das passende zu finden.

es war ziemlich brutal und es war keine operation. lesen kann jeder selber - ich möchte das hier nicht selbst näher ausführen.

Klopphengst – Wikipedia

der brauch der kastration in form einer operation kam vermutlich aus der wallachei in den deutschprachigen raum. der kastrierte hengst heisst im deutschsprachigen raum wallach.

in den englischsprachigen raum kam derselbe vorgang vermutlich aus der niederländischen provinz geldern. im englischsprachigen raum heisst der wallach schlicht "geldet"

der im link benannte klopphengst bezeichnet heute einen hengst, bei dem einer oder beide hoden nicht von der bauchhöhle in den hodensack abgesenkt sind. die kastration von klopphengsten ist häufig schwierig und mit einer invasiven bauchoperation verbunden.

kauft man ein pferd als wallach und es stellt sich später heraus dass es sich um einen klopphengst handelt, kann der kauf auch ausserhalb der gesetzlichen gewährleistung noch rückgängig gemacht werden. das verschweigen, dass ein wallach in wirklichkeit ein klopphengst ist, ist sogenannte arglistige täuschung. eine straftat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  23.10.2021, 15:54

Und wenn man nicht weiß das man einen Klopphengst hat?

Lenaist12345  23.10.2021, 19:54
@Shiraunddati

Am Verhalten merkt man es meist und auch im Blut zeigt sich der erhöhte Testosteron Spiegel. Außerdem ist der Hengst ja zeugungsfähig und wird (versuchen) Stuten (zu) decken.