Kastrierter Wallach Stute gedeckt?

7 Antworten

Eigentlich kann da nach 1/2 J. nichts mehr sein - wenn das Pferd tatsächlich ordentlich kastriert wurde. Ich denke auch, dass dein Stütchen eher Figurprobleme hat als schwanger. Aber sicher beantworten kann dir das ein TA, nachdem er sie untersucht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du kannst einen Wallach nicht kastrieren! Ein Wallach ist ein kastrierter Hengst! Klar kann da was schief gehen, was sagt denn der Tierarzt zur Stute?

Ein Wallach ist nicht automatisch sofort nach der Kastration zeugungsunfähig. Wenn Du ihn also zu kurzfristig danach zu Deiner Stute gestellt hast, würde eine Trächtigkeit im Bereich des Möglichen liegen.

Allerdings sollte die Stute nicht aussehen wie ein Heißluftluftballon, bzw wird das andere Ursachen haben.

Dass die Stute nicht (erkennbar) rosst, kann aber auch daran liegen, dass kein Hengst in der Nähe ist, der ihre Hormone in Wallung bringt. Oder es liegen andere körperliche Ursachen vor.

Wenn Du unsicher bist, ist es nie verkehrt, mal einen Tierarzt schauen zu lassen.

einige wochen bis zu mehrere Monate ist der frisch gelegte exhengst  noch zeugungsfähig...

Viel Spaß beim babysitten

:-)

Kannst ja mal nen Ultraschall machen lassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

es kann evtl sein, dass dein wallach ein "klopphengst" ist? das hätte ihn auch von der körung ausgeschlossen. und wenn der vorbesitzer nicht das geld investieren wollte, ihn "vollständig" kastrieren zu lassen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er die stute eben trotzdem deckt. allerdings sind klopphengste normalerweise zeugungsunfähig. also sind die "figurprobleme" deines stütchens wohl eher in ihrer ernährung zu suchen