Starker Hengsttrieb bei Wallach?

3 Antworten

in den nebennieren wird weiterhin testosteron produziert, wenn das pferd erst nach der geschlechtsreife kastriert wurde. je länger nach der geschlechtsreife das geschieht, desto "eingespielter" ist der testosteronhaushalt.

du müsstest also was geben, was eine östrogenähnliche wirkung hat. mir fiele da nur die tägliche zufütterung einer flasche alkoholfreien biers ein oder täglich hopfen zu füttern. wobei reiner hopfen sich eben auch generell aufs temperament auswirkt. es ist ein Beruhigungsmittel.

oder du musst mal den tierarzt fragen, ob er eine gezielte hormongabe oder eine "chemische nachkastration" für sinnvoll hält.

und dass er randaliert, wenn er "seine" stute hergeben soll, ist normal. ist hengstverhalten. die wallachherde müsste dann schon räumlich so weit weg sein, dass er die stute weder riechen noch hören kann. bei einem tier, das wasser aus 5km entfernung riechen und in windrichtung das rufen eines anderen pferdes bis aus 8km entfernung hören kann, ein recht schwieriges unterfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das geht leider nicht. Wir haben auch einen hengstigen Wallch. Mit 13 macht eine kastration auch nicht mehr wirklich Sinn, weil sowas auch Kopfsache ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hallo,

Also ich würde trennen mit den beiden Pferden üben. Wenn du da erfolgreich bist, würde ich es mit der wallach Herde noch mal versuchen. Wenn beide Herden nebeneinander stehen wird das wahrscheinlich schwierig bzw unmöglich. Dann kannst du nur einen von beiden in einen anderen Stall stellen. Das ist zwar nervig 2 Pferde in 2 Ställen, aber an deiner Stelle wäre es mir das wert. Abgesehen davon, daß kleben schrecklich nervt und alles kompliziert macht, geht es deiner stute auch irgendwann auf den Rücken. (gab in einem Stall mal die gleiche Situation, da war sie wegen den Hufen überall offen am Rücken und Rippen. Sah unschön aus)

Es gibt Trainer, die dir helfen können, wie man mit Klebern arbeitet. Das ist dein erstes Problem. Viel Erfolg