Würdet ihr euch eher ne stute oder wallach kaufen?

10 Antworten

egal. Ich hatte einen Wallach und jetzt eine Stute. Manchmal beneide ich die Wallachbesitzer um ihre Pferde. Wenn ich meine Stute zum Reiten hole, schaut sie immer erst gen Himmel und dann in sich selbst und überlegt: passt es gerade? Und wehe, wenn sie rossig ist. Alle 28 Tage.

Wallache sind da einfacher, gleichmäßiger, mit denen muss man nicht endlos diskutieren, ob´s denn genehm sei. Allerdings sind Stute darum, finde ich, interessanter. Mir ist es also egal. ob Wallach oder Stute.

Wenn ich natürlich Grand Prix Reiterin wäre, würde ich vermutlich den Wallach vorziehen.

Ich frage mich oft, ob diese großen Turnierstuten in der Saison etwas einnehmen, um nicht so "stutig" zu sein. Die beiden Spitzenpferde von Tokio waren ja Stuten. Es wäre schon blöd, die Chance auf die Goldmedaille zu vergeben, wenn Madame mal wieder in in Stimmung ist. Vielleicht bekommen sie ja Mönchspfeffer.

Oder ist das bereits Doping?

Hab immer gesagt, dass ich mir nie eine Stute kaufen werde, da ich mit der Art von den meisten nicht klar komme.

Jetzt hab ich 3 Stuten und bin komplett zufrieden.

Sowas kann man vorher einfach nicht entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was ich machen will.

Will ich selber Nachwuchszüchten, gibt es Stute, ggf. auch mal einen Hengst.

Benötige Arbeitstiere mit hoher Nutzungsqualität wird es eher der geeignete Wallach und ggf. mal nee Stute, sehr selten einen Hengst.

Wo will ich Arbeiten? Auf dem eigenen Hof ohne Fremdpferde ist es egal da bestimme ich was kommt und geht. Sind Einstaller und Gastreiter auf der Anlage ist der Wallach oft die bessere Wahl, als die Stute. Der Hengst ist dort in der Regel nicht oder nur schlecht zu halten.

Arbeite ich draußen, immer wo anders, ist der Wallach immer die beste Wahl. Mit einer rossigen Stute in der Nähe von Hengsten zu arbeiten macht keinen Spaß.

Dagegen ist das Arbeiten mit einen Hengst in der Nähe von Stuten eher unerheblich wenn dieser ausreichend erzogen, ausgebildet wurde und charakterfest ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Grundsätzlich kommt es ja immer anders als man denkt.

Für mich persönlich kommen nur Wallache in Frage. Mit Stuten kann ich nicht gut, schlicht und ergreifend.
Außerdem brauche ich für meinen zwingend eine Wallachherde - da kommt mir keine Stute ins Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hat beides Vor- und Nachteile bzw. kommt auch drauf an, was man machen möchte. Stuten können zickiger, können aber auch kämpferischer. Wallache sind idR umgänglicher und haben halt nicht alle paar Wochen hormonell bedingte Anwandlungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin