Was ist am günstigsten Hengst , Stute oder Wallach?

4 Antworten

Beziehst du dich hier jegidlich auf die Anschaffungskosten oder auch auf die Unterhaltskosten? Oder meinst du den günstigsten Spassfaktor?

Einen "schlechten"(Papiere) und "wilden" Hengst kostet dich Anschaffungskosten technisch bestimmt wenig. Doch warum? Es ist schwierig einen geeigneten Stall für einen Hengst zu finden. Der geeignete Stall wird dann bestimmt teuer sein. Falls dein Hengst dann viel Stress hat, möchtest du vielleicht eine Kastration, dies wiederum kostet Geld. Deweiteren braucht ein Hengst eine feine, ruhige und konsequente Hand. Sein Urinstinkt treibt ihn ja schliesslich an. Daher benötigst du Unterricht oder Beritt und zwar guten... (teuer). Btw, dies bezieht sich sowieso immer auf schwierige Pferde mit unerfahrenen BesitzerInnen.

Bevor ich fortfahre: Ich sag immer: "Wer das Geld nicht hat, muss das Wissen/Können haben." Wenn du dir ein günstiges Pferd kaufst (weil sparen), dann wirst du abstriche machen. Und zwar in Rittigkeit, Gesundheit und co. Um das eine oder das andere zu verbessern solltest du also Geld haben oder das Wissen wo du ansetzen musst.

Stute oder Wallach kommt in den Anschaffungskosten auf keinen signifikanten Unterschied.

Ich denke es kommt dann am günstigsten wenn dir das Geld nicht weh tut und du es gerne ausgibst für dein Tier. Dann ist dir kein Preis zu hoch. Daher würde ich beim Kauf mehr auf ein passendes Pferd betreffend Charakter ausschau halten.

Alles gute!

Wenns ein Pferd ohne Körung ist und nicht von nem mega Sprung / Dressurpferd abstammt, dann ist es nicht sooo teuer. Wenn es aber von nem mega Hengst oder so abstammt, dann kann's echt teuer werden 😶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man so nicht beantworten... Kommt auf die Umstände und aufs Pferd an...

Bei nem Hengst musst du mitunter für Körnung und besondere Haltungsbedingungen mehr zahlen, bei Wallachen kostet die Kastration. Also würde ich zur Stute tendieren?

Kann dir aber wie gesagt niemand beantworten, da gibt es keine richtige Antwort.

Oder meinst du in der Anschaffung?

Ein ungekörter Hengst, der auch für die Körnung ungeeignet ist müsste weniger kosten.