Shettyfohlen zu Herde mit Großpferden stellen?

4 Antworten

Das kann kein Mensch einschätzen.

Die Idee, erst mal ein Tier nach dem anderen zu dem Fohlen zu lassen ist eine Möglichkeit. Eine andere, die vorher Sinn macht, ist, dass die Tiere sich über den Zaun hinweig schon mal kennen lernen können.

Fest steht:

Je ruhiger wir Menschen gefühlsmäßig sind, je mehr beeinflussen wir die Tiere in unserem Sinne.

Ansonsten würde ich eine Weide wählen die gut im Blickfeld liegt ohne dass die Tiere sich ständig beobachtet fühlen.

rhababerbla
Fragesteller

Die Shettymama steht schon seit dem ich sie habe auf der Nebenweide, da gabs nie ein großes Problem oder Geschnuppere und das Baby steht jetzt seit 3 Monaten halt auch daneben, sie beschnuppern ihn wohl mal, haben aber wenig Interesse, er ist eher der der hinrennt und Hallo sagen will

Es spricht nichts dagegen, Großpferde und Ponys beisammen zu halten. Eure Idee, die Herde nacheinander zusammen zu bringen, finde ich sehr gut. Klingt nach einem guten Plan und hatte bei mir mehrfach gut funktioniert.

Aber ich würde niemals ein Fohlen ohne Altersgenossen aufwachsen lassen. Auch ein 5jähriger ist kein Spielersatz. Das ist vergleichbar, als wenn ein Kleinkind und ein Halbstarker zusammen spielen sollen. Kann zwar funktionieren, ist aber für beide unbefriedigend. Hast du keine Möglichkeit, noch ein weiteres Fohlen nebst Mutterstute in die Herde zu integrieren?

Hjalti  13.07.2018, 19:14

Doch - es spricht etwas dagegen. Ein Schlag von einem Großen kann bei einem Kleinen immensen Schaden anrichten. Auch, wenn es nur im Spiel ist, sind da nun mal unterschiedliche Größen- u. Kräfteverhältnisse am Werk.

Ein Pferd weiß nicht, wie groß oder klein es ist. Wenn also der Jüngling womöglich mit dem Fohlen spielen will und es dabei umrennt (versehentlich), kann er es schwer verletzten.

Daher wäre es gut, wenn Ihr das Ganze unter Beobachtung habt, oder das Fohlen eine ecke bekommt, in die es sich zurückziehen kann, wo die anderen nicht hinkommen.

Und die Idee, ein Pferd nach dem anderen dazu zu lassen, wäre ein gute Lösung.

das wäre zwar gerade noch tierschutzgerecht, aber sinnvoll wäre das nicht.

du solltest den bub lieber in einer pony junghengstherde aufwachsen lassen.

und du solltest ihn spätestens in 3 monat dort haben. denn mit 8 monaten sind hengste durchaus zeugungsfähig - und unterhalb von 15 monaten sollte man in keinem fall einen hengst kastrieren lassen.

du kannst das fohlen nicht mit stuten zusammenstellen. möglicherweise macht das jungpferd das fohlen platt. möglicherweise findet der kleine aber auch eine gelegenheit und möglichkeit eine der stuten zu decken.

du hättest jetzt 3 monate zeit gehabt, dich um eine aufzuchtweide zu kümmern... es wird höchste zeit. wenn du erst im herbst suchst, findest du nichts mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
rhababerbla
Fragesteller

Den Größenunterschied hast du aber schon verstanden oder? Der Hengst ist kein Meter groß, so wird es arg schwer für ihn eine 1,70 Große Stute zu decken, zu mal mir bewusst ist, dass er im Zeugungsfähigenalter getrennt werden muss.
Er ist erst 3 Monate und ob er in eine Fohlenherde nach dem Absetzen kommt oder nicht, davon war doch gar nicht die Rede. Das habe ich in keinem Wort erwähnt und danke für die Info, darum wurde sich bereits gekümmert.
Aber sowas hat man ja für gewöhnlich immer als Antworten dabei. Du solltest du solltest du solltest......