Wie kann ich Fohlen mit älteren Pferden vergesellschaften?

1 Antwort

Genau so wie bei neuen Pferden - erst mal abgetrennt neben einander und dann zusammen lassen. In der Regel gibt es da keine Probleme, da die Fohlen einen Fohlenschutz geniesen - bei Stuten auf jeden Fall, bei einem Hengst nicht.

Fohlen haben Narrenfreiheit bis ca. 2 Jahre, danach sind sie Geselschaftsfähig und werden wie erwachsene Tiere behandelt. Allerdings werden die Fohlen auch von den älteren Pferden erzogen. Je nach dem wie gutmütig die Stute ist, kann es aber auch sein, das die Fohlen sie transalieren, was du gut beobachten solltest. Besteigen, nach ihr Ausschlagen, beissen und jagen - alles schon vorgekommen wenn zwei Fohlen sich stark fühlen.

Wäre die Möglichkeit, hier irgendwie gleichstand zu schaffen? Noch ein anderes erwachsenes Pferd mit rein?

Ansonsten geht nur Probieren - und wie gesagt, in der Regel gibt es keine Probleme. Allerdings muß man die das schon ca. 2 Wochen testen lassen, mal 5 Minuten zusammenschmeißen und dann wieder ungeklärt auseinanderreissen geht nicht.