Hallo! Unsere Stute hat heute um 7:30 , 10 Tage zu früh ein Stutfohlen geboren!das Fohlen trinkt nicht! Wie lange hält es aus ohne Nahrung ?

6 Antworten

wenn das fohlen nicht trinkt, besteht die gefahr, dass es eine fehlbildung des luftsacks oder des kehlkopfs hat.

wenn das der fall ist... gute nacht marie...

falls der saugreflex einfach fehlt:

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/42110/Fehlanpassungssyndrom

du schreibst, das fohlen ist etwas zu früh (vier wochen vor bis 6 wochen nach dem berechneten termin ist bei pferden völlig normal).

was hat der tierarzt gesagt? wie hat er die nachgeburt beurteilt? hat die stute milch? habt ihr das kolostrum abgemolken?

das kolostrum muss unbedingt ins fohlen.

trinkt das fohlen nicht aus der flasche, muss der tierarzt eine nasenschlundsonde legen (zwangsernährung). das kann für das fohlen lebensrettend sein. wenn es die ersten tage überstanden hat, stehen die chancen gut.

kommt keine milch ins fohlen - ist es nach zwei tagen vermutlich nicht mehr zu retten.

ruf bitte unbedingt noch mal den tierarzt.

drücke euch die daumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sofort den Tierarzt anrzfen das ist immer am sichersten

Lg

Hallo, danke für die " netten" antworten! Natürlich war der Tierarzt da, natürlich geben wir die Flasche, wollte nur wisse wie lange das Fohlen aushalten kann,da es trotz meinen Bemühungen wahrscheinlich zu wenig trink!!

Wenn es Ersatzmilch von dir schon bekommt, warum machst du dann so eine Notfrage? Ein Fohlen muß alle 20 Minuten saufen.

Habt ihr das Kolostrum abgemolken und dem Fohlen gegeben? Wenn nicht solltet ihr das schleunigst nachholen und natürlich immer wieder das Fohlen zum mütterlichen Euter anprobieren.

Gar nicht - Notfall - Tierarzt.

Tierarzt holen, sofort.