Frage wegen Fohlen

4 Antworten

erst mal - herzlichen glückwunsch ;-)

mädchen oder junge? wie heisst das kleine, wie sieht es aus...

mensch, jetzt freu dich doch mal als erstes!!! ;-)

und du kannst ein fohlen natürlich am besten in einer gemischten gruppe aufwachsen lassen. wenn es zumindest EINEN jüngeren wallach gibt, wird der in ein paar monaten schon mitmachen beim spielen.

in der tat wächst dein pferdekind vermutlich in der gruppe auf dem hof gesünder und sozialisierter auf, als nur unter jungpferden: die grossen können sozialverhalten - ein fohlen wird in einer solchen gruppe pferdegemässe selbstverständlichkeiten entwickeln, die es sonst mit blauen flecken und gerangel ausfechten müsste. erst einmal: das fohlen hat den rang in der gruppe, den die mutter auch hat. es lernt selbstverständlich die struktur einer gefestigten gruppe - 4-5 pferde sind dazu optimal.

eine natürliche pferdegruppe umfasst in der regel einen hengst mit ein bis zwei stuten, deren fohlen und deren nachwuchs aus den letzten jahren. in einer "jungen" pferdegruppe wäre das also lediglich hengst, stute, fohlen.

dass pferde in herden leben, ist schlichtweg quatsch!!! - leider hält sich dies gerücht hartnäckig - selbst unter leuten, die sonst was von pferden verstehen. pferde leben in familienverbänden. eine natärlich entstandene pferdegruppe umfasst selten mehr als 8 tiere aller altersgruppen.

die haltung der dülmener "wildpferde" im meerfelder bruch ist tierschutzwidrig - der arme hengst weiss gar nicht wohin er soll, steht unter dauerstress, weil er seinen eigentlichen aufgaben nicht gerecht werden kann, nämlich, seine gruppe zu schützen. in der herde fehlen junghengste, die aufgaben übernehmen. die jährlinge werden ja jedes jahr in einem johlenden traumafest rausgefangen...

schau dir situationen an, in denen pferde natürlich leben... etwa im dartmoor, im exmoor oder die ausgewilderten przewalski-pferde, mustangs, die wild öebem - nirgendwo wirst du jungpferdeherden entdecken.

sollte dein fohlen ein hengst sein, genügt es, ihn im spätsommer von der gruppe zu trennen und zum aufzüchten ein gutes halbes jahr woanders hin zu geben. wenn er dann relativ früh wallach wird - etwa im februar 2015, kannst du ihn dann schon wieder zur weiteren aufzucht in seine alte gruppe holen. ist dein fohlen eine stute - dann sollte sie im spätsommer zum absetzen 4 wochen mit einem anderen fohlen zusammensein, einem stutfohlen. danach kann sie dann weiter in der gruppe aufwachsen. das etwa vierwöchige trennen ist wichtig, damit du später mit stute oder fohlen in räumlichem abstand voneineander arbeiten kannst, ohne dass es zu "kleben" und sonstigen macken oder unkonzentriertheiten kommt.

schau dir mal den fotoanhang an - du kannst darauf deutlich vier pferdegruppen erkennen - wenn du eine "herde" von pferden also lässt, werden sie sich bei ausreichend platz immer in kleingruppen zusammenfinden. allgemeines "treffen" findet dann gewöhnlich nur noch an der wasserstelle - sprich tränke - statt. und glaub mal nicht, dass jedes pferd grad trinkt, wenn es lust hat. in der fotografierten zusammenstellen von sympathiegruppen ist es eine bestimmte ältere stute, die als erste trinken geht und für alle das signal gibt. an der tränke herrscht übrigens "waffenstillstand", solange für alle genug wasser da ist.

die gruppe auf dem foto besteht übrigens aus pferden und ponies ALLER altersstufen - mit ausnahme von saugfohlen. - und man merkt den pferden später diese zusammenstellung an - es gibt später beim anlernen der tiere kaum respektprobleme. sie lernen das fohlen-abc, den rest machen die andern pferde.

mach dir also keine sorgen - dein pferdekind wächst artgerecht bei euch auf dem hof auf, wenn du den einen punkt zum absetzen beachtest. transport und einordnen in eine neue gruppe würden mutter und kind schwer traumatisieren und du würdest den besten grundstein für ein späteres problempferd legen.

tierschutzgerecht ist - bei genügend bewegungsraum und raum, auch mal ein stück geradeaus zu rennen - das allemal.

viel erfolg bei der aufzucht.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/koppelpanoramagiand6pctl.jpg

ps: fohlen von stuten mit positiver tupferprobe wachsen erst mal generell nur mit der mutter in "einzelhaltung" auf. deckseuche kann man erst behandeln, wenn das fohlen ein bestimmtes alter hat. das medikament, dass die stute bekommen muss, geht in die muttermilch über.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  22.12.2013, 09:05

tierschutzgerecht ist - bei genügend bewegungsraum und raum, auch mal ein stück geradeaus zu rennen - das allemal.

schuldigung -ein bisschen ungeschickt formuliert. richtig muss es heissen:

tierschutzgerecht ist allemal, wenn du mutter und kind auf dem hof behältst.

friesennarr  26.12.2013, 13:10

Stuten mit positiver Tupferprobe dürfen gar nicht gedeckt werden, die verfohlen dann sowieso - also manchmal kommt hier nur unsinn zu Tage.

Ich schlage vor du Informierst dich beim Zuständigen Amt und fragst in wie bei deiner Pferde Konstellation aussieht. Vielleicht sind die Vorschriften in der Praxis kulanter. Herden wird es wohl in den seltensten fällen geben. Ob der Transport so unangenehm währe ist nicht sicher. Frage da am besten den Tierarzt.

friesennarr  22.12.2013, 10:27

Es gibt hier keine Vorschriften das ist alles so in Ordnung, da braucht man niemanden Fragen.

Deine Freundin hat doch auch ein Fohlen laut deiner letzten Frage und da habe ich dir bereits gesagt der braucht unbedingt eine gemischte Herde nun hat deine Stute ein Fohlen, dann passt es ja wenn ihr sie mit ein paar älteren Pferden auf die Koppel stellt. ;)

friesennarr  22.12.2013, 10:16

Ein neugeborenes Fohlen braucht keine gemischte Herde- da reicht Mama vorläufig vollkommen aus - ab dem 2 Monat reichen auch andere Wallache und Stuten vollkommen aus - erst nach dem absetzen brauchen die eine Hengste eine Hengstherde und die Stuten können einfach bei der Herde bleiben.

pony  22.12.2013, 19:58
@Sesshomarux33

@friesennarr: ich wiederhole nur ungern, aber halte es für notwendig.

jungpferdeHERDEN sind nicht pferdekonform, entsprechen nicht dem natürlichen verhalten und sind daher NICHT tierschutzgerecht.

und auch stutfohlen sollten natürlich abgesetzt werden - es sei denn, späteres "kleben" ist erwünscht.

friesennarr  26.12.2013, 12:38
@pony

Wer hat den von Jungpferdeherden gesprochen? Ich stelle keine Jungstute in eine Jungstutenherde dort kann sie ja nichts lernen. Aber einen Hengst stelle ich in eine Junggessellenherde mit älterem Wallach oder Hengst - weil das ist in der Natur genauso ist.

Ich züchte nun lang genug Pferde um zu wissen wo welches Fohlen am besten aufzuziehen ist. Ich habe bisher nur exzellent sozialisierte Pferde gezogen.

Ich habe auch nichts davon erwähnt, das ein Stutfohlen nicht abgesetzt werden soll !!! Wo lest ihr das? Wie lest ihr überhaupt?

Mein Kommentar bezog sich auf ein Neugeborenes Fohlen das die Fragerin anscheinend ganz dringend irgendwohin bringen will damit es Fohlengesellschaft hat, das ist schlicht und einfach nicht nötig.

Was nach dem Absetzen ist ist wieder eine ganz andere Geschichte.

jule420
Fragesteller

Das ist nicht nur mein account der gehört noch 2 anderen und die wohnen ganz weit weg! :(

Ich würde ein halbes Jahr warten und das Pferd nach dem Absetzen auf eine Jungpferdweide stellen. Die kann ruhig etwas weiter weg sein. Dort würde ich es stehen lassen, bis es ca. 3 Jahre alt ist.

friesennarr  22.12.2013, 10:17

Fohlen die im Winter auf die Welt kommen gehen erst mit 8 oder 9 Monaten auf eine Jungpferdeweide da vorher keine anfängt.