Fohlenaufzucht!

4 Antworten

Es wird so gemacht, dass immer gleichaltrige Fohlen zusammen in eine Herde kommen. Besonders für Hengste ist es besonders wichtig, mit anderen Hengsten zusammen aufzuwachsen, damit sie ihr Sozialverhalten ausleben können: Hengstkämpfe, etc.

Stuten dagegen werden mit Stutherden zusammen gebracht, wobei es bei Stuten nicht so wichtig ist, welches Alter sie haben.

Wenn man einen jüngeren Hengst zu älteren gibt, könnte man den Vorteil erlange, dass sich der jüngere gleich unterordnet, weil er keine Chance hat. Dadurch bleibt der junge Hengst meist auch Menschen gegenüber untergeordnet. Kommen allerdings Stuten dazu, also stelle man einen rangniederen Hengst zu Stuten, ändert sich die ganze Sache sofort.

Die oben beschriebene Aufzucht, ist jene, wie sie gebraucht wird. Idel ist sie aber nicht.

Am idealsten ist, eine Herde zu haben, wo es alle Altersgruppen gibt. Stuten, Wallache und auch mehrere Fohlen. Mehrere Fohlen, damit sie miteinander spielen können, allerdings können sich Fohlen gegenseitig nicht erziehen. Daher ist es am idealsten, wenn Fohlen gleichzeitig mit anderen Fohlen spielen können, aber auch von bereits erwachsenen Pferden erzogen werden.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

Carsthago
Fragesteller

Heißt also an und für sich wäre das bei uns schon gut aber ein zwei gleichaltrige Fohlen würde es noch brauchen, seh ich das richtig?

traumfragen1  01.01.2013, 22:46
@Carsthago

Genau! Mindestens noch ein Fohlen sollte da sein, sonst geht es den anderen, älteren auf die Nerven :)

Ich denke auch, dass ein Fohlen sich bestimmt über Fohlengesellschaft freut, jedoch ein anderes "Fohlen" auch von einem 4 Jährigen Pony "ersetzt werden kann, wenn ich da an so manche Spinner denke, die in dem Alter noch denken, sie seien Fohlen. Es gibt Pferde, die "bleiben jung" und sind als Spielkamerad für Fohlen genauso gut geeignet wie Gleichaltrige. Es wird hier von einigen Seiten leicht der Eindruck erweckt, jedes Pferd über 1 Jahr wäre träge, faul und würde nicht mit Fohlen spielen. Das kann man so pauschal auf keinen Fall sagen! Du kennst deine Herde am Besten und kannst einschätzen, ob sich das Fohlen wohl fühlen würde. In den ersten 6 Monaten braucht es erstmal die Mutter, danach kannst du es immer noch in eine Herde geben, wenn du denkst, es braucht noch den "Feinschliff" Viel Erfolg!

Eine Herde und keine Hektik aber die Pferde sollten sich kennen

Woher ich das weiß:Recherche

Fohlen benötigen Fohlengesellschaft.

pony  01.01.2013, 22:45

kinder benötigen kindergesellschaft - aber erzogen werden sie von erwachsenen.

also sowohl als auch. pferde, die im gemischten verband aufgewachsen sind, zeigen meist ein ausgeglicheneres wesen und sind einfacher im umgang - sogar bei hengsten zeigen sich da unterschiede.

traumfragen1  01.01.2013, 22:52
@pony

Ich schließe mich hier ponyfliege an. Kinder im Kindergarten, erziehen sich auch nicht gegenseitig^^

Plattschnacker  01.01.2013, 23:49
@traumfragen1

Sorry, wenn ich widerspreche - erwachsene Pferde spielen nicht mit Fohlen, aber ein Fohlen trainiert seine Sehnen und Gelenke NUR durch Toben mit Altersgenossen.

Und erziehen tun sie sich auch in gleichaltrigen Gruppen, denn auch dort gibt es von Anfang an eine Rangordnung.

Und hört endlich auf, Pferde mit Menschen zu vergleichen - das ist dumm.

traumfragen1  03.01.2013, 22:41
@Plattschnacker

Natürlich spielen erwachsene Pferde nicht mit Fohlen, desshalb sollte in einer Herde auch mindestens NOCH eins sein.

Dennoch ist es idealer für junge Pferde, in einer Herde aufzuwachsen, in der es verschieden Altersgruppen gibt, da sie sich in dem Fall das Verhalten von den älteren abschauen können.

In manchen Fällen, kann man Menschen mit Pferden sehr wohl vergleichen. Entwicklungspsychologie eines Kindes und das eines Fohlens ist so ziemlich dasselbe. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Fohlen, generell Tiere, viel schneller reifen und erwachsen werden.

Nur zur Erinnerung: Auch Menschen sind Tiere ;)