Mit Stute züchten ohne Zuchtbucheintrag?

pony  16.07.2022, 19:01

hat dein pferd einen pass und hast du die eigentumsurkunde?

miziki03
Fragesteller

Beides ja.

6 Antworten

Die erste Frage wäre: Ist deine Stute nur nicht im Zuchtbuch geführt, hat aber eine Zuchtbescheinigung oder hat sie gar keine Papiere?!

Geht es nur um die Zuchtbucheintragung, dann fahr mit ihr ab auf eine Zuchtschau, lass sie dort bewerten und anschließend ins Stutbuch deines Zuchtverbandes eintragen. Dadurch bekommst du auch gleich anhand der Bewertung ein Gefühl dafür, ob sie überhaupt als Zuchtstute geeignet ist oder nicht.
Besitzt sie gar keine Papiere dann lass das mit der Bedeckung bitte gleich bleiben - in dem Fall wäre es sinnlose Vermehrung bei der im schlimmsten Fall ein entstelltes Fohlen zur Welt kommt. Damit ist weder dir, noch dem Tier geholfen.

Ist die Stute eingetragen, lass dich vom Zuchtwart oder ggf auch von erfahrenen Züchtern in deinem Umkreis bzgl der Hengstwahl beraten. Steht der Hengst fest muss der Bedeckungsvertrag geschlossen werden und die Stute kann dann - nach erfolgreicher Tupferprobe - auf die Deckstation oder - wenn du einen fähigen TA an der Hand hast - ggf auch vor Ort besamt werden.

Sind Stute und Hengst im Zuchtbuch geführt, dann bekommt auch das Fohlen entsprechende Papiere von Zuchtverband.

PS: es ist völlig egal ob das Fohlen „nur“ für dich oder für den Verkauf bestimmt ist. Es geht hier um ein Lebewesen und da sollte man meiner Meinung nach entweder alles ordentlich machen oder es gleich sein lassen. Es gibt schon genug „Koppelunfälle“ und Opfer sinnloser Vermehrung - das muss wirklich nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Stute ist nicht im Zuchtbuch eingetragen. Kann ich sie trotzdem decken lassen oder gibt es da Einschränkungen?

Ja , ist möglich, sehr wohl mit einigen Einschränkungen verbunden. Diese sind je nach Zuchtverband und Deckstation sehr unterschiedlich. Eine Zuchtunbedenklichkeitsbescheinigung des Tieres wird auf jeden Fall zu erstellen sein.

Ansonsten die ganzen Dumpfhengste, die von Hengstquälern gehalten werden, decken in der Regel jedes Pferd, solange das Geld stimmt.

Wenn das Fohlen auf die Welt kommt, bekommt es dann Papiere, oder ist dazu der Eintrag der Stute notwendig?

Das Pferd darf keine Papiere bekommen, das es in keinen Zuchverband regestiert werden kann.(Ausnahmen bestätigen die Regel)

Einen Equidenpass wird das Pferd erhalten, diesen muss man bei der jeweiligen Beauftragten Organisation beantragen und ist Entgeltpflichtig. Hierzu müssen einige Angelegenheiten mit einem Tierarzt getätigt werden.

Was muss ich bei dem ganzen Zuchtvorgang beachten?

Ja die Stute muss ins Stutbuch und der Hengst gekört! Dieses verhindert Müllzüchtungen. Ohne volle Papiere kann kein Zuchtexperte nur erahnen welche Pferde mit einander verpaart werden können. Ein Grund sind diverse Besonderheiten, die bei gewissen Linien eine Verpaarung miteinander ausschließen!

Es handelt sich lediglich um ein Fohlen, was für mich gedacht ist. Später sollte es auch im Sport laufen.

Da ist es billiger sich ein einfaches Sportpferd für 20 000 50 000 Euro zu kaufen.

Die kosten für die Aufzucht und Ausbildung des Pferdes werden selbst die 50 000 Euro locker reißen.

"Decktaxe" 500 Euro

Geburt und Co. 750 Euro

Stall/Aufzuchtskosten 7 500 Euro (Bei Ausbildungsbeginn von 30 Monaten) Selbstkosten

Ausbildungsstall 10 000 Euro Selbstkosten

Ausbildung solide A 12 000 Euro. Selbstkosten

Ohne jeglichen Hufschmied/Tierarzt und ähnliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich meine, die Stute muss eingetragen sein, damit das Fohlen vollständige Papiere bekommt.

miziki03
Fragesteller

Und wenn sie jetzt eben nicht eingetragen ist, kann ich dann trotzdem einen Pass für das Fohlen erhalten? Ich meine, irgendetwas brauche ich ja. Die ganzen Rassepapiere sind mir ehrlich gesagt egal. Mir geht es mehr darum, dass das Fohlen einen "gültigen" Pass hat mit dem ich dann auch ans Turnier kann.

GillyDi  16.07.2022, 15:10
@miziki03

Einen Equidenpass muss jedes Pferd/Pony/Esel/Muli/... in DE haben und bekommt diesen auch.

Oben in der Frage schreibst du von Papieren. Papiere sind was anderes als der Pass.

01062009  16.07.2022, 15:28
@miziki03

Einen Pass, einen Equidenpass, bekommt jedes Pferd. Waren es jetzt Papiere oder Pass??

StRiW  16.07.2022, 17:08
@GillyDi
Einen Equidenpass muss jedes Pferd/Pony/Esel/Muli/... in DE haben und bekommt diesen auch

Das ist EU weit so!

GillyDi  16.07.2022, 17:15
@StRiW

Das macht meine Aussage nicht falsch, DE gehört meines Wissens nach zur EU...

Man muss nicht immer Korinthen kackern. Wenn ich sage man braucht in DE nen Führerschein um Auto zu fahren muss ich dabei doch auch nicht alle anderen Länder aufzählen wo das noch so ist. 🤷‍♀️

StRiW  16.07.2022, 17:18
@GillyDi

Es geht eher darum, das immer mal wieder Pferde dem östlichen Euro Raum auftauchen die angeblich ja keine Pässe brauchen.

GillyDi  16.07.2022, 17:40
@StRiW

Okay...?

Das klang jetzt in der Frage aber nicht danach. Sie will ja denk ich hier ein Fohlen ziehen.

StRiW  16.07.2022, 17:42
@GillyDi

Gute Frage wird leider auch von vielen viel zu jungen Pferdefreunden genutzt. Diese kaufen im schlimmsten Fall mit den Eltern ohne Plan Pferde ohne Pass!

pony  16.07.2022, 19:00
@StRiW

EU und schengen.

die kontigentierungsvorschriften verhindern in der schweiz sogar, dass equiden ohne pass einreisen können.

(mit ausnahme halbwild gehaltener esel, die es immer mal wieder schaffen, "auszubüxen und die grenze zu überqueren")

Das ist dann keine Zucht, sindern sinnlose vermehrung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
miziki03
Fragesteller

Sinnlos ist es nicht, denn es wäre als Nachzügler für den Sport gedacht.

miziki03
Fragesteller
@Shiraunddati

Was ist dein Problem? Wenn ich ein Fohlen meiner Stute nachnehmen möchte ist das nicht unnötig. Zuchtstuten bringen mehrere Fohlen auf die Welt und es gibt Personen, die kaufen mehrere Nachkommen, also Geschwister. Das wird dann ja auch nicht kritisiert.

miziki03
Fragesteller
@Shiraunddati

Aber von 16-jährigen Ponyreitern die noch Handy Pferdespiele spielen, brauche ich mir auch nicht sagen lassen :)

es handelt sich bei dem, was du vorhast, um vermehrung ohne jegliche kenntnisse und ohne plan.

zuchtpapiere und abstammungsnachweise gibts für das fohlen keine.

der equidenpass ist vorschrift und muss bei fohlen, die keinem rasseverband angehören, bei der FN angefordert werden. das fohlen muss ausserdem gechipt werden und die chipkennung im pass eingetragen werden.

züchten kann man nur mit eingetragenen stuten. wenn man noch keine ahnung hat, hilft einer der zuchtwarte bei der auswahl des passenden hengstes.

dazu ist eine zuchtfähigkeitsbescheinigung und eine negative tupferprobe erforderlich (auch wenn künstlich besamt wird - der zuchtwert eines hengstes wird nämlich auch nach dem prozentsatz der lebend geborenen fohlen gemessen)

Es handelt sich lediglich um ein Fohlen, was für mich gedacht ist. Später sollte es auch im Sport laufen.

glücklich der, dessen kristallkugel 35 jahre in die zukunft schauen kann und gleichbleibende lebensumstände garantiert.

das mit dem sport ist auch so eine sache.

die sporteignung ist schon mit zuchtbuchgeführten elterntieren ein vabanquespiel. mit tieren, die nirgends eingetragen sind ist gar nichts vorhersehbar.

aus dem nur für dich - wird auch nicht.s. das fohlen muss in eine aufzuchtgruppe, wenn es mit 7 monaten abgesetzt wird. die aufzucht eines rasselosen fohlens kostet dasselbe wie die eines rassefohlens. die ausbildung auch.

und ob das fohlen später überhaupt für dich geeignet ist, steht völlig in den sternen.

wäre übrigens super gewesen, wenn du ein bild von der stute eingestellt hättest. von der seite fotografiert und korrekt aufgestellt.

dein wunsch, dass deine stute ein fohlen bekommen soll, ist purer egoismus. bitte verzichte darauf - zugunsten des tierwohls.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  17.07.2022, 09:43

Ich bezweifle, dass jmd der nicht mal den Unterschied zw. "Papieren" u. Equidenpass kennt, u. grundsätzlich jmd der so eine Frage stellt, wirklich im "Sport" reitet. Evtl. ein bisschen Getingel auf hiesigen Turnieren, das wird es wohl gewesen sein.