Mit wie vielen Jahren Stute decken lassen?

8 Antworten

Mir wird gerade sehr sehr schlecht !

Bevor irgendjemand auf die Idee kommt ein fohlen zu ziehen sollte eine gewisse Ahnung da sein rund ums Pferd.

Mit 2 jahren ist das Pferd noch nicht ausgewachsen - physisch wie auch psychisch und mit 2 jahren sind Pferde noch KLEINKINDER wenn man deren alter mit dem mit dem menschen vergleicht !! Es hat schon seine gründe, weshalb ein Pferd mit 2 oder auch 3 jahren noch nicht richtig geritten wird - eben weil die Pferde noch kinder sind !

BITTE lass diese stute NICHT decken, nicht mit 2 ,nicht mit 3- und nein auch nicht mit 4 decken ! Das ist alles noch viel zu jung ! Das schadet der stute psychisch und physisch und eventuell sogar dem fohlen. Abgesehen davon finde ich es grausam, auch noch gewollt ein Kind schwängern zu lassen ( und das ist nicht übertrieben , es ist einfach so mit 2,3 und auch 4 sind sie noch kinder und sollten anderes tun aber sicher keine kinder (fohlen) kriegen!)

Mit deinem shetty was schon 10 ist ist das was anderes - das ist altermäßig eigentlich noch in Ordnung - sprich das aber mit dem Tierarzt ab, denn wenn ich das lese denke ich nicht das die shettystute schonmal ein fohlen bekommen hat.

Bei dem shetty kein Problem - aber die evb stute NICHT DECKEN LASSEN da stellen sich mir alle haare auf... und wo seht ihr denn den sinn bevor das Pferd eingeritten ist ein fohlen daraus zu ziehen ? Das klappt genauso gut - sogar besser! (mukki und alters/reife mäßig) wenn es bereits geritten ist ,vorausgesetzt man weiß was man tut und tut es richtig

nochmal zum rest - mit 4 ist es sicher kein kleines Kind (im vergleich ) mehr , aber trotzdem in meinen augen noch zu jung - aber vor 4 jahren 100% NICHT

dann viel spaß beim shetty,ist ja was schönes aber niiicht die andere :-D :-O

Animalpeace68  07.10.2014, 14:26

Ach...dann sag das mal den Wildpferden........!Oder steht bei denen das Jugendamt vor der Hecke?

branalind28200  07.10.2014, 15:26
@Animalpeace68

Du sagst es WILDpferde, die Betonung liegt auf WILD^^ Ein Pferd welches man dann noch reiten will sollte man nicht mir 2 Jahren decken lassen! Auch nicht mit 3, 4 Jahren! Wie LunaLisa345 schon richtig gesagt hat: Die Stute ist noch nicht ausgewachsen und noch nicht Erwachsen. Außerdem was macht es für einen Sinn so eine junge, noch nicht einmal eingerittene Stute schon decken zu lassen? Dannach klappt es genauso gut, wenn nicht sogar besser, da die Stute dann ausgewachsen und Erwachsen ist.. Wenn man keine Ahnung von so etwas hat sollte man es sowieso lassen!!^^

Aber jedem das Seine! Ist ja nicht mein Pferd.. Und wenn sie das so machen will, brauch sie die Frage hier gar nicht erst stellen!^^

friesennarr  07.10.2014, 16:19
@branalind28200

Also ich hab Ahnung davon und ich finde es immer genial wenn eine Stute während oder noch vor dem Anreiten das erste Fohlen hat - die werden richtig cool erwachsen mit den Folis. Ich hab das bei beiden meinen Stuten so gemacht (Züchterkollegen von mir machen das übrigens auch alle so) und habe es garantiert nicht bereut.

friesennarr  07.10.2014, 16:16
Mit 2 jahren ist das Pferd noch nicht ausgewachsen - physisch wie auch psychisch und mit 2 jahren sind Pferde noch KLEINKINDER wenn man deren alter mit dem mit dem menschen vergleicht !! Es hat schon seine gründe, weshalb ein Pferd mit 2 oder auch 3 jahren noch nicht richtig geritten wird - eben weil die Pferde noch kinder sind !

Pferde in der Natur - Zebras und alle wildlebenden Equiden sind ab 2 jährig dauertragend - in der Natur ist man nicht so edel, da muß Nachwuchs her.

Du hast aber recht damit das es bei uns nicht sein muß - Gesundheitswiedrig ist es aber keineswegs.

Wenn die Fragerin aber gleich 2 Fohlen zieht ist es schonmal auch für die Aufzucht wesentlich einfacher, da sie ihre Herde dann schon hat in der sie die Tier aufziehen kann. Mit 4 wäre meiner Meinung nach Ideal - da hast du sehr viele vorteile dadurch und die Stute auch. Und eine schlechtere oder bessere Mama sind die Jungen auch nicht.

LunaLisa345  08.10.2014, 09:01
@friesennarr

Wildpferde sind schon längst kein vergleich mehr zu dem was heute hier los ist . Und auch in der freien Wildbahn läuft eingies GANZ anders - das erste Kommentar zeugt von absoluter Ahnungslosigkeit !

Meiner Meinung nach muss das vor 4 echt nicht sein - das Pferd ist zu jung und nicht ausgewachsen. Schaden kann es IMMER wenn ein körper, der nicht ausgewachsen ist so eine Schwangerschaft und ne Geburt mitmachen muss. Heißt natürlich nicht "deine stute wird übelst geschädigt und ist wahrscheinlich später eingeschränkt"

Trotzdem - das ist zu jung..

Wenn du jetzt sagst die stute ist 4 und du überlegst sie decken zu lassen, dann sag ich da auch nix zu ,aber mit 2 ? Neee...

Was natürlich echt super wäre wenn du direkt 2 fohlen da hättest (abgesehen davon das es gerade für unerfahrene leute (was du in dem Thema bist (fragenstellerin nicht friesennarr) schon anstrengend sein könnte :P ) , ist das die fohlen zusammen aufwachsen können. Sie haben nen gleichaltrigen Kameraden zum spielen und die mütter werden sich das aufteilen wenns sein muss - wenn noch mehr Pferde da sind super. Herden- und sozialverhalten , Erziehung ect werden hier gelehrt / gefördert :)

friesennarr  08.10.2014, 14:21
@LunaLisa345

Gut genährte (wie bei uns üblich) Stuten haben auch sehr jung keinerlei defizite durch ein Fohlen - würde mal sagen das wir Menschen da schon ein bischen übertreiben. Die Stute wird trotzdem ein gutes Reitpferd werden - das frühe Fohlen schadet aber auch nix. Die Regelerstbedeckung ist bei uns in D mit 3 Jahren normal.

Wildpferde leben noch immer ganz normal - ebenso wie Zebras da hat sich gar nichts verändert, Jungstuten werden ca. 2 jährig das erste mal gedeckt und bekommen jährlich ihre Fohlen. Wildpferde werden sich danach nicht mehr so gut weiterentwickeln wie bei uns gehaltene Stuten - aber einzig und allein aus dem Grund das wir wissen was und wie wir füttern können um das wieder wett zu machen - die Natur bietet da keine Futtermittel dazu an.

LunaLisa345  09.10.2014, 10:26
@friesennarr

Mag sein das die Wildpferde noch (der Umgebung entsprechend ^^) normal leben, das heutige hauspferd tut es aber nicht - zumindest nicht wenn man mit dem was früher war vergleicht. Das ist einfach so .. Ebenso wie eine Schwangerschaft mit Geburt wenn der eigene körper nicht ausgereift ist. Da ist es so gut wie egal um was für ein Lebewesen es sich handelt. Es muss nicht schädlich sein , da hast du recht. Es wird auch oft übertrieben (was ich in dem punkt gar nicht so schlimm finde ) und es ist eigentlich auch nix sehr gravierendes (wobei ich auch andere fälle gesehen habe, wo man eine ersatzmutti suchen musste (und ne die stute ist nicht gestorben sie wollte nicht , aber das kann ja immer mal vor kommen ))..

Trotzdem finde ich das nicht gut mit 2 jahren die Dame decken zu lassen.

Okay, also weil in freier weildbahn die meisten Pferde mit 2 gedeckt werden und dann jährlich fohlen kriegen - heißt das nun das man unterstützt das die Pferde bei uns dann auch jedes jahr ihre fohlen kriegen können ohne das es grund gibt sich zu beschwehren ?

Ich finde das schon echt bedenklich , auch ethisch... Bei Hunden ist es auch nicht wirklich anders als bei Pferden was das leben und decken angeht - wenn nun aber ein züchter eine 1 oder 2 jährige Hündin decken lassen würde - und dann auch noch jedes jahr nen wurf - au weia das gäbe einen Skandal ^^

mit 4 würd ich mich hier raushalten und nix dagegen sagen... mit 3.. muss nicht sein meiner Meinung nach, finde ich auch zu jung aber wäre zumindest besser als jüngeres....

Naja , ich wünsche viel spaß mit dem shettyfohlen :D und hoffentlich dem späteren vollblutfohlen ;) aber was getan wird liegt ja nicht bei uns ^^

Ja klar,das geht. Wildpferde werden ab der ersten Rossigkeit auch gedeckt.

Ich hoffe du hast Ahnung bei der Aufzucht - aber egal. Zweijährig kann man decken wenn die Stute aus dem Rahmen zu fallen droht (also sehr schnell wächst) dann könnte ein Fohlen das ein bischen abbremsen. In der Natur wird ab 2 jährig Nachwuchs produziert - wir Normalopferdehalter haben das nicht nötig. 3 jährig decken - dann Fohlen mit 4 dann Anberitt mit 4,5 bis 5 - das könnte euch ein bischen spät werden weil dann kommt ja noch das Einreiten und dazwischen die Berittpause, also ist sie euch erst mit 6 wirklich unterm Sattel.

Leichter wäre 4 jährig decken und gleichzeitig Anberitt. Dann ab 9 ten Trächtikeitsmonat kein reiten mehr bis das Fohlen ca. 4 Monate alt ist (da wär dann eure Berittpause) und dann Stute richtig Einreiten - das funkt meiner Meinung nach am besten, denn dann ist sie mit 5 fertig.

Eurer Pony ist mit 10 für das erste Fohlen noch nicht zu alt - vorausgesetzt sie ist gesund. Ab ca. 13 Jahren sollte man vorsichtig sein mit dem ersten Fohlen und ab 15 sollte man es ganz bleiben lassen - dann ist es höchstwarscheinlich zu spät (weniger wegen der Möglichkeit dessen mehr wegen des höheren Risikos für die Stute).

also mit 2 jahren ginge das teoretisch, aberrr... sie ist noch sehr jung, und es bremst den wachstum der stute, und die sicher heit das sie auch wirklich aufnimmt ist nich so gross wie wenn sie schon was aelter ist insgesamt wuerde ich ihr sowas noch nicht antuen schliesslich ist ja auch noch sogesagt ein kind!!!

bei der shettystute sehe ich kein problem, 10 jahre ist nun wirklich nicht alt, sie ist noch in den besten jahren :)

viel glueck mit den beiden und ewentuel ihren fohlen

und bitte vergiss nicht dich ueber aufzucht und alles zu informieren, :D

lg borderwuff

Hallo, also ich empfinde 2 Jahre eindeutig zu jung zum decken lassen. Die Stute ist doch quasi selbst noch ein Teenager und dann schon ein Fohlen? Man sollte den Tieren Zeit geben zum wachsen und zum Pferd sein. Das ist meine Meinung ;) Einreiten mit 4 Jahren ist noch oki, aber wie gesagt, dass Decken lassen eher weniger. So und nun zu Deiner Shettystute. Mit 10 Jahren das erste Fohlen ist an sich kein Problem. Etwas kritischer wird es, wenn sie schon 15 oder 16 ist und dann das erste Fohlen bekommen soll. Ich möchte meine Stute auch gerne decken lassen, aber da habe ich noch etwas Zeit, da sie schon mind. einmal ein Fohlen bekam und von daher geht das auch noch mit 15 oder 16 Jahren ;) Aber bedenke, ein Fohlen ist viel Arbeit bzw. zeit- und kostenintensiv und Du wirst Deine Stute mind. 1 Jahr lang nicht reiten können. Das sind sich die meisten gar nicht bewusst. So, das wars von mir =) LG, anisanis