Welche Decken größe brauche ich für mein baldiges Fohlen?

4 Antworten

Fohlen werden mit Winterfell geboren und wenn du sehr schlau bist, dann läst du es auch gleich am ersten Tag mit der Mama auf die Koppel.

Bitte fang nicht schon beim Fohlen an das Fell zu ruinieren mit einer Decke.

Kein Pferd braucht eine Decke. (Krankes Pferd evtl. ausgenommen aber nur zeitweise)

Decken bringen empfindlich die Thermoregulation aus dem Gleichgewicht. Man muss schon wirklich einen Grund haben (und dass das Tier zwischendurch einmal nicht ganz so warm ist, ist keiner), welche einzusetzen, denn was man damit stört, kann man die ganze Saison nicht wieder gut machen, selbst in der nächsten Saison ist's noch schwierig genug. Daher lass das kleine Weisen ohne die Welt erkunden, lass es im Schnee spielen und wälzen, wenn denn welcher liegt. In 8 Wochen sehe ich relativ schwarz, denn Ende März ist es aus mit Schnee im Normalfall. Das ist auch der Grund, warum Stuten so tragen, dass im Frühjahr die kleinen kommen - es steht erst mal der Sommer bevor, wo die Wiesen reichhaltiges Gras treiben, die Stuten sich eiweißreich ernähren können, um ordentlich Milch zu geben, wo es warm ist und die Tage erstmal lang sind, dass die kleinen, wenn dann der Fohlenpelz aus geht, nicht sofort wieder Winterfell schieben müssen. Also denk an alles mögliche, aber nicht daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Sonador2015
Fragesteller

vielen dank :)

Gar keine. Pferde (und auch Fohlen) brauchen keine Decke. (Außer vielleicht bei Krankheit, oder im Alter.) Damit tust du ihnen keinen Gefallen.

Sonador2015
Fragesteller

okay danke 🙌

Sonador2015
Fragesteller

dann kann ich mir das geld sparen 😄

Fohlen kommen meines Wissens mit Winterfell zur Welt.

Abgesehen davon brauchen weder Fohlen noch gesunde Pferde eine Decke.