Braune Stute... Buckskin Fohlen?

3 Antworten

Definitiv einer mit Creme Gen. Der Rest muss aber auch passen.

Entgegen vieler Behauptungen ist ein Buckskin kein Falbe. Daher darf der Vater also nicht das Dun gen tragen sondern muss eben das Creme gen tragen. Aber das weißt du sicher. Hengste dieser Farbe gibt es bei manchen Rassen (quarterhorse, drp, Isländer) häufiger als bei anderen (bei manchen gar nicht).

blumebaum
Fragesteller

Okay danke

Letztendlich ist mir die Farbe relativ egal.

Denn ein Hengst der zur Stute passt ist um einiges wichtiger.

Aber ein Buckskin wäre schon megaaa toll 😍❤

AnonymTiger  28.11.2018, 21:01
@blumebaum

vielleicht findest du ja einen :) Was für eine Rasse ist denn deine Stute?

blumebaum
Fragesteller
@AnonymTiger

Sie ist eine Mecklenburger Warmblut Stute.

Aber eigentlich komplett durch gemixt. Mütterlicher Seits eine alte Mecklenburger line (Disponent/ Dispondeus) und in der Line vom Hengst zum einem Landclassic/adel/Landgraf I und For Pleasure dementsprechend auch Furioso II und Gigantin

Also ein Mix aus allem 😂

Wenn du einen Cremello, Perlino oder Smoky Cream nimmst, wird dein Pferd auf jeden Fall ein Buckskin, ein Palomino oder ein Smoky Black.
Das kommt dann auf die Grundfarbe des Fohlens an (ein Fuchs mit einem Creamgen wird zum Palomino, mit 2 zum Cremello, ein Brauner mit einem Creamgen wird zum Buckskin, mit 2 zum Perlino und ein Rappe mit einem Creamgen wird zum Smoky Black und mit 2 zum Smoky Cream. Für die möglichen Grundfarben müsste man aber mehr Farbgene der Eltern kennen. (Extension und Agouti)

Einen Buckskin kriegt du zu 100% wenn du der Hengst EE AA CrCR trägt.
Da trägt das Fohlen dann E? A? Crcr und ist damit ein Perlino, egal, was die Stute für Gene hat.

unknowngirl666  28.11.2018, 21:56

das letzte Perlino muss natürlich Buckskin heißen ^^

du möchtest jetzt also einen schnellkurs in farbgenetik vom pferd.

das vatertier muss ein cremello und ein tigerschecken gen haben. beide dominant. dass dann allerdings aus einer genetisch ungeklärten stute ein buckskin fohlen fällt, ist eher unwahrscheinlich. je nach aufhellungsfaktor und sonstiger genetischer voraussetzungen.

sollte der hengst zumindest genetisch abgeklärt sein, wird er vermutlich aus der zucht ausscheiden, wenn er reinerbig ist. auf cremello und tigerscheck gen liegen die meisten erbkrankheiten. zum beispiel für herzfehler, allgemeine lebensschwäche, nierendefekte, headshaking und mondblindheit.

sowas möchte man heutzutage nicht mehr züchten - bei den meisten rassen.

ausserdem werden manche buckskins braun oder als fuchs geboren und hellen wie schmmel erst im laufe der jahre auf. manchmal lässt sich erst beim 12jährigen herausfinden, dass er DOCH kein buckskin, sondern ein schimmel ist. zudem gibt es auch noch farbwechsler.

weder das vatertier noch die stute dürfen ein dominantes smoky black gen haben. du kannst noch ein bisschen lesen, wenn du lust hast...

http://www.horseandart.de/pferdezucht/isabellen/farbgenetik/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
blumebaum
Fragesteller

Okay vielen Dank.

Hab ich denn eime Möglichkeit irgendwie heruas zu finden welche Gene mein Stütchen hat ?

Haha gut das ich in Bio bei dem Thema aufgepasst hab 😂☝🏼

Pferdelilly  28.11.2018, 21:59

nur interessehalber: wozu das Tigerscheckengen? Dachte, dass Buckskin nur am Cream-Gen hängt und auf der verlinkten Seite find ich da auch nichts dazu