Shetty stute ohne Papier decken lassen?

Hier mal Bilder von ihr falls das was hilft.

pony  22.04.2022, 22:33

warum wird das pony auf bild eins so verkaspert? warum ist es ausgebunden?

es ist KEIN shetty.

Inesfenja9
Fragesteller

Weiß nicht was du meinst?.

Warum soll sie nicht ausgebunden sein?.

Und warum soll es kein shetty sein??

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann man alles mit allem verpaaren - verboten ist das an sich nicht. Die Frage ist immer nur ob man es dann auch Zucht nennen oder lieber Vermehrung dazu sagen sollte.

Nur weil die Stute einen netten Charakter hat heißt das noch lange nicht dass sie auch Zuchttauglich ist. Dafür gibt es ja Zuchtverbände mit entsprechenden Regularien und mal ehrlich - es hat wahrscheinlich auch einen Grund weshalb deine Stute das eben nicht hat…

Natürlich kannst du sie trotzdem decken lassen wenn du einen Hengstbesitzer findest der sie nimmt. Ich würde mir das aber wie gesagt gut überlegen.

Inesfenja9
Fragesteller

Ich kann nicht zeitreisen um herauszufinden warum sie keine Papiere hat oder in keinem zuchtbuch drin ist. Ich weiß nur das sie das alles leider nicht hat.... Aber deshalb ist sie doch nicht automatisch "schlecht"

PeppysGirl  22.04.2022, 22:22
@Inesfenja9

Natürlich nicht - es heißt aber auch nicht dass sie gut ist. Ich verstehe deinen Wunsch absolut, möchte aber auch darauf hinweisen dass es eben unter Umständen auch schief gehen kann. Und mit einem kranken oder entstellten Fohlen ist dir ja schließlich am Ende auch nicht geholfen oder?

Inesfenja9
Fragesteller
@PeppysGirl

Ja da hast du recht. Aber wenn das fohlen was sie hatte auch Top ist und kerngesund ist dann spricht doch nichts dagegen noch ein fohlen aus ihr zu bekommen. Wenn sie so schlecht währe dann würde es dem fohlen bestimmt nicht so gut gehen.

(die Geburt vor 3 Jahre hat 5 Minuten gedauert und sie hat alles alleine geschafft)

PeppysGirl  22.04.2022, 23:16
@Inesfenja9

Nochmal: ich bin da aus Züchtersicht mehr als skeptisch. Optisch gesund heißt in der Zucht leider erstmal gar nichts. Nicht umsonst wurden von den Zuchtverbänden diverse Kriterien festgelegt die erfüllt sein müssen. Pferde, die dies nicht erfüllen sollten schlicht und einfach nicht vermehrt werden - tut mir Leid.

Dahika  23.04.2022, 12:39
@Inesfenja9

nein, sie kann sogar gut sein. Aber du weißt nicht, ob sie genetisch gut ist oder einfach zufällig gut. Sprich: du weißt nicht, ob sie ihre Qualität auch vererbt,

Wie kommst du darauf, dass das ein Shetty ist? Ich seh da einen Mix, denn sie hat keine Papiere und sorry, auch optisch wirkt sie nicht wie ein Shetty.

Das heißt dann, dass das Fohlen ein Zufallsprodukt wird, denn du weißt nicht, welche Vorfahren durchschlagen. Vielleicht kommt da ungünstigeres raus, als nur ein zu großer Kopf wie bei deiner Stute. Vielleicht bekommt das Fohlen so ein falsches Gebäude, dass es für jede Art von Arbeit untauglich ist.

Was hast du denn bereits an Test machen lassen?

Und dann noch die Frage, warum genau du dich für geeignet hältst, ein Fohlen aufzuziehen. Dein Pony steht ja schon nicht gut da (Hufe) und von Biomechanik scheinst du auch nicht so die Ahnung zu haben, sonst würdest du dein Pony nicht derart verschnüren. So kann es keinen Meter gesund laufen, sondern holt sich Halswirbelarthrose, eine Stauchung der Wirbelsäule und weitere Probleme.

pony  23.04.2022, 13:48

stellungsfehler vorn, lange, weiche fesseln, keine stabilen gelenke.

Inesfenja9
Fragesteller
@pony

Ich glaube nicht das du das anhand der Bilder sehen kannst. Die Bilder sind auch nicht besonders gut!

Inesfenja9
Fragesteller

Ja sie sieht momentan nicht aus wie ein shetty da sie geschoren ist und somit viel sportlicher aussieht. Und ich habe mein pony nicht verschnürrt,die Ausbinder sind ganz locker. So wie sie läuft ist es gesund ansonsten hätte sie nicht so viele Muskeln aufgebaut

verreisterNutzer  24.04.2022, 09:30
@Inesfenja9

Ich hoffe mal, du meinst damit nicht, dass Shettys kleine fette Biester sind.

Deine sieht vom Körperbau und auch vom Kopf her null aus wie Shetty. Egal ob geschoren oder nicht.

Kein Pferd der Welt kann mit Ausbindern korrekt laufen, vor allem, wenn man zusätzlich noch die Wirbelsäule mit dem Schweifriemen staucht. Das ist richtig fies.

Wirklich Muskeln seh ich da jetzt auch nicht. Der Bauch hängt, der Rücken auch, die Oberlinie kaum ausgeprägt.

Nein, denn das ist Vermehrerei. Die Gefahr, dass bei beim Vermehren eine verbaute Heugeige herauskommt, ist einfach zu groß. Du weißt nicht, wer in der Ahnenreihe der Stute alles mitgemischt hat und wenn du einen papierelose Hengst nimmst, verdoppelst du das Risiko.

Ok, du willst das Fohlen für dich behalten. Aber wer weiß schon, ob das auf die DAuer machbar ist. Und so ein Vermehrerpferd will keiner haben - höchstens der Metzger.

Verboten ist das nicht, aber riskant und fast immer sinnlos. Echte Züchter wollen ihre Zucht verbessern und die kennen die Abstammung, die-Stärken und Schwächen der Ahnen sehr genau und verpaaren entsprechend oder lassen es ganz sein.

Die Zucht mit einer nicht geeigneten Stute, kann tierschutzrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen!

Ebenso der Einsatz eines nicht gekörten Hengstes!

Verboten ist die Zucht mit Pferden in Deutschland mit Pferden ohne Rassepapieren nicht, jedoch "bedarf" der Fach und Sachkundigen Beurteilung.

Die Haltung von Fohlen jeglicher Rasse, birgt auch das Risiko bei einer Beurteilung durch die Veterinärbehörde, als nicht artgemäß eingestuft zu werden. Fohlen/ Absetzer etc. gehören in einen Aufzuchtsstall. Für Ponys einen zu finden viel Spaß.

Echte Shettys und Tinker findet man eher selten und übersteigen die Preisvorstellung der meisten Bürger. Aus dem Grunde haben viele "Sonderzüchter" Pferde nach Art der Shettys und Tinker gezüchtet. Sehen so aus wie, verhalten sich so ähnlich wie, sind aber defektbehaftet wie sonst was.

Deine Stute macht mir den Eindruck einer Mixstute, hier ist die Gefahr eines verdeckten Defektes des Tieres recht hoch,(deutlich höher, wie bei Rassetieren) dieses führt bei jeder Anpaarung zu einem nicht unerheblichen Risiko, bei minimal ungünstiger Hengstauswahl, defekte Fohlen zu erschaffen! Da ja beide Pferde Elternteile 50% Gene beisteuern, ist es nicht so, das ein "gesundes" Fohlen ein Garant für ein weiteres gesundes Fohlen ist.

Eine meiner Kaltblutstuten wurde vom Verband auch jetzt im Herbst von der Zucht ausgeschlossen trotzt Prämierung und Zuchterfolg! Weil einer der Hengste, in ihrer Ahnentafel im Verdacht steht, einen Defekt zu begünstigen! So darf sie trotz sehr guter Papiere nicht mehr zu Zucht eingesetzt werden, obwohl das Fohlen sich bestens entwickelt hat!

Bei Deiner Stute gibt es jedoch keinen Verband, der die Zucht überwacht und sich bemüht, defekte Pferde zu detektieren. So kann, das eine Fohlen "Gesund" sein jedoch über die Linien eine Defektrate von deutlich über dem Schnitt auftauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  23.04.2022, 13:46

bei hd, durchtrittigkeit, zu grossem kopf, kopfdeformationen sowie verzwergungsdeformationen jeglicher art, schliesst der verband der shetlandzüchter die tiere nicht nur aus, sondern verweigert auch die ausstellung von abstammungspapieren.

also grüner pass.

es wäre schon schön, wenn für solche stuten die sterilisation (endoskopisch, keine grosse sache) und für hengste die kastration zwingend vorgeschrieben wäre.

für wichtiger halte ich aber die medizinische zuchtunfähgikeitsmachung von stuten.

ich hoffe, die möglichkeit der unkomplizierten endoskopischen sterilisation spricht sich beim gesetzgeber herum.

das würde viel tierleid ersparen.

Warum muss es denn unbedingt ein Fohlen von deiner Stute sein?

Es gibt viele Pferde, die ein Zuhause suchen Also könntest du dir auch einfach ein solches zulegen bei dem du den Charakter und die eventuellen Krankheiten schon vorher kennst

Inesfenja9
Fragesteller

Das ist ganz einfach. Ich meine ja klar könnte ich mir IRGENDEIN pony kaufen wo ich alles aussuchen könnte.... Nur möchte ich ein fohlen aus genau der stute weil sie so wie sie ist genau perfekt ist und genau das was ich möchte. Außerdem möchte ich von Tag 1 an mit dem fohlen sein und ihm alles beibringen, ohne das es ein schonmal Gewalt oder ein schlechtes Zuhause erlebt hat.

Andreas485  22.04.2022, 22:45
@Inesfenja9

Hast du schonmal darüber nachgedacht was du machst wenn das fohlen nicht gesund ist oder es zu Problemen bei der Geburt kommt?

Inesfenja9
Fragesteller
@Andreas485

Klar ich würde das fohlen auch behalten wenn es nicht gesund währe. Und jedes Geld der Welt in die beiden stecken. Klar kann es bei jeder Geburt zu Komplikationen kommen das kann man nie verhindern auch bei einer "Top" stute nicht. Aber mit meinem Tierarzt an meiner Seite bekommt man alles hin.

pony  15.07.2023, 13:30
@Inesfenja9

zum beispiel nach einer zuchttauglichkeitsuntersuchung.