Wie alt darf meine Stute sein um ein Fohlen zu bekommen?

6 Antworten

ich kann den Wunsch nachvollziehen, dass man von seinem Herzenspferd am liebsten ein Fohlen hätte. Und wenn dieses dann auch noch vieles von seiner Mutter hätte, dann würde das Fohlen weiterleben, auch wenn die Stute einmal für immer gehen müsste….

So weit so rosarot. Die Realität sieht anders aus. Denn auch der gewählte Hengst gibt Genmaterial mit und die Lotterie des Lebens bestimmt, was am Ende bei dem Fohlen rauskommt, welche Eigenschaften welches Elternteiles dominieren und wieviel von Deiner Stute tatsächlich beim Fohlen wieder zu finden ist.

Wir haben aus unserer Stute zwei Vollschwestern gezogen. Also gleiche Mutter, gleicher Hengst. Die zwei Stuten sind beide braun mit Stern und damit hat es sich auch schon mit dem Übereinstimmungen. Sie sind ansonsten optisch und charakterlich grundverschieden und auch wenn es optisch durchaus mal Momente gibt, in denen man erkennt, wer die Mama ist, haben alle beide total andere Charaktere. Nummer eins hat einen unglaublichen Will to please, Nummer zwei ist ein Freigeist. Keine der beiden ist wie ihre Mutter.

Und noch was: züchten sollte nur der, der tatsächlich über Know-how verfügt. Nicht nur züchterisch, sondern auch im Hinblick auf Wissen rund um Pferdegesundheit und was tragende Stuten brauchen, worauf man achten muss und was passiert, wenn unter der Fohlengeburt was passiert. Was machst Du, wenn nicht alles glatt und von alleine läuft? Dann ist nichts mehr rosarot und niedlich, dann stirbt unter Umständen die Stute oder das Fohlen und manchmal auch beide. Und was kommt dann, wenn alles irgendwie doch glatt gelaufen ist, weil Du einfach Glück hattest? Erkennst Du, ob das Fohlen z.B. krumme Haxen hat und weißt Du, was dann zu tun ist, um gegen zu wirken? Würdest Du Mängel und Unterversorgung erkennen? Würdest Du sehen, ob das Euter entzündet ist? Ob der Nabel des Fohlen gut heilt und wenn nicht, wüsstest Du, was man dann tun muss? Könntest Du Fohlenfellwechsel von Pilz unterscheiden?

Zu alt. Sagt dir dein Tierarzt sowas nicht, wenn er den Check Up fürs decken lassen macht?

Mit dem Alter hast Du gute Chancen, das sie nicht mehr zur Zucht geeignet ist und sich niemand findet der seinen Hengst an die Stute lässt.

Ich geh mal davon aus, es besteht keine aktuelle Zuchttauglichkeitsbescheinigung?

Ansonsten ist in dem Alter durchaus, das Risiko schon deutlich erhöht, Fohlen und oder Stute zu verlieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

@Dreamy008 und wann fängt man an wenn man nur züchten sollte wenn man Erfahrung drin hat? Sorry aber das macht keinen Sinn.

Ansonsten geb ich dir recht für das erste Fohlen ist die Stute zu alt. Da wäre das Risiko zu groß.

Von Experten Sallyvita und StRiW bestätigt

In dem Alter muss das nicht mehr sein, schon gar nicht, wenn es das erste ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin