Fohlen ohne Gleichaltrige bis Absetzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewegung in den ersten Wochen, also das Spielen mit anderen Fohlen ist eigentlich super wichtig, aber das Fohlen wird auch ohne überleben.

Meiner steht auch gerade noch alleine (mit Mama) und zieht in wenigen Wochen in eine Herde mit anderen Fohlen. Und er lebt auch noch. Alles halb so wild ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter
justtagiirl187
Fragesteller

Bei uns ist es eben auch sehr schwierig, einen Platz für Fohlen & Mutter hab ich nicht gefunden.

GillyDi  06.07.2021, 20:16
@justtagiirl187

Dann erweitere deinen Umkreis. Zur Not muss man halt ne weitere Strecke fahren und dafür eben nicht jeden Tag hinfahren.

verreisterNutzer  06.07.2021, 10:45

Ich finde "bisher lebt das Pferd noch" immer ein sehr schlechtes Argument. Pferde überleben Vieles, ob es sinnvoll ist, steht au feinem anderen Blatt.

RoseDeluxe  06.07.2021, 11:16
@verreisterNutzer

Solange das Fohlen nicht in kompletter Isolation groß wird, ist alles gut. Ideal wäre natürlich ein Spielkamerad, aber auch von älteren Pferden werden die kleinen sozialisiert und haben genügend Kontakte. Und wenn es dann zu den Absetzern geht, hat es ja wieder genügend Spielkameraden. Meiner Meinung nach kann ein Fohlen so gut aufwachsen.

Und der Satz „es lebt noch“ ist natürlich überspitzt und nicht ernst gemeint gewesen... ich glaube wir müssen hier mal ein allgemeingültiges Ironiefähnchen einführen 🚩

verreisterNutzer  06.07.2021, 11:21
@RoseDeluxe
ich glaube wir müssen hier mal ein allgemeingültiges Ironiefähnchen einführen 🚩

Aber wo bleibt dann die Spannung? ^^

Ideal wäre es natürlich schon, wenn noch eine andere Stute mit Fohlen im Stall wäre mit der man die beiden zusammenpacken könnte. Es ist eben doch schöner - und auch vorteilhaft für die Entwicklung - wenn die Babys zumindest einen gleichaltrigen Kumpel haben.

Ich weiß aber auch, dass das mitunter schwierig ist da einen entsprechenden Stallplatz zu finden bei dem dann auch vom Abfohlmanagement usw. alles passt. Bevor du die Stute also in einem "schlechten" Stall unterbringen musst nur damit sie nicht die einzige Stute mit Fohlen bei Fuß ist würde ich sie tatsächlich lieber im jetzigen Stall belassen.

Ansonsten sprich doch mal mit deinem Stallbesitzer ob es evtl. möglich ist, eine zweite tragende Stute mit einzustellen und eine kleine neue Herde zu bilden?

pony  06.07.2021, 13:03
bei dem dann auch vom Abfohlmanagement usw. alles passt.

das verstehe ich nicht.

Hennenfeuer  06.07.2021, 13:15
@pony

Denke sowas wie winzige abfohlboxen oder kein qualifiziertes Personal?

pony  06.07.2021, 13:18
@Hennenfeuer

stuten können das in der regel ganz alleine managen.

PeppysGirl  06.07.2021, 13:53
@pony

Ich kenne so einige "Zucht"betriebe, bei denen ich meine trächtige Stute (oder auch andere Pferde) nicht einstellen würde. Zu wenig Grundfutter, zu kleine Boxen, zu wenig ordentliche Betreuung.

Und ja - im Normalfall schafft die Stute das auch allein. Trotzdem möchte ich doch dass im Ernstfall jemand vor Ort ist der a) mitbekommt dass die Stute gerade fohlt und b) dann auch entsprechend handelt.

erlaubt ist es.

es ist aber alles andere als ein guter und faierer start in ein pferdeleben und für die mutterstute ist es auch nicht toll.

der wesentlichste teil der sozialisation findet nicht statt - und die stute wird völlig überfordert.

in einer gruppe mit mehreren fohlen gehen die fohlen nämlich in den "kindergarten". die stuten wechseln sich mit der betreuung ab. eine passt auf und die restlichen haben frei.

du könntest deine stute doch für ein jahr in einem gestüt unterbringen. - die letzten 5 monate der trächtigkeit und dann bis zum absetzen. die stute hätte vor der geburt genug zeit, ihren platz im herdenverband zu finden und das fohlen wäre beim absetzen mit andern fohlen zusammen, die es schon kennt und nicht ganz alleine in der grossen bösen welt.

das fohlen würde ich auf dem gestüt lassen, bis es 3 jahre alt ist.

du möchtest doch sicher nicht nur mal ein fohlen ziehen, sondern später ein junges pferd haben, das gut sozialisiert, frei von traumata, optimal entwickelt und voll lebensfreude und selbstvertrauen ist.

wenn man nicht bereit ist, diese voraussetzungen zu schaffen, soll man meines erachtens nach nicht züchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Fohlen sollten andere Fohlen um sich haben. Das ist enorm wichtig für eine gesunde Entwicklung.

Ich nehme mal, deine Stute ist zur Zucht gelassen? Dann frag am Stall des Hengstes, ob dort ein Platz in einer Mutterstutenherde frei ist.

Kommt leider viel zu oft vor, ist in der Entwicklung dieser Fohlen ein deutlicher Nachteil.

Bleibt aber bei den Zuchtvorgaben nicht aus. So lange jeder mit einer Stute züchten/vermehren darf lässt sich das nicht umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  06.07.2021, 13:01

ja. und wenn man das viechzeuch bei sich hat als privatmensch, versaut man auch meist das fohlen, weil man es auf den menschen fehlprägt.