Fohlen trinkt nach Absetzen wieder bei der Mutter

2 Antworten

Mein Tierarzt hat jetzt gesagt ich muss sie nochmal trennen sonst kann es sein dass die Stute eine Euterentzündung bekommt.

So ein quatsch - sie bekommt lediglich wieder einen Milcheinschuß. Manchmal könnte ich mich über die TA s aufregen. Nein, deine Stute bekommt keine Euterentzündung nur weil das Fohlen wieder trinkt. In 1 bis 2 Monaten hört die sowieso von alleine auf zu saufen (natürliche Absetzzeit).

Ich lasse meine (ist jetzt 8 Monate alt) sich selbst absetzen ist total Stressfrei. Wieso willst du die unbedingt weghaben? Weder der Stute noch dem Fohlen macht es irgendwas aus. Die trinken sowieso nur noch Minimengen.

Das Absetzen mit 5 bis 6 Monaten ist auf dem Mist der Menschen gewachsen, damit man die Stute schnell wieder einsetzen kann. Die Natur setzt, bei erneuter Trächtigkeit mit 9 Monaten ab - ohne eine neue Trächtigkeit werden sie zwischen 11 und 12 Monaten abgesetzt.

Baroque  15.01.2015, 21:27

Danke für die Antwort! Ich versteh die Zwangsabsetzerei eh nicht. Gut, meist erfolgt sie aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, aber dass die, die einfach gerne eine Nachzucht aus ihrer geliebten Stute haben möchten, das dann krampfhaft nachmachen müssen, leuchtet mir nicht ein.

Irgendwo gab es 2014 mal einen tollen Artikel über das Thema, den könnt man diesbezüglich mal verlinken ... aber ich find den grade nicht wieder.

friesennarr  16.01.2015, 14:16
@Baroque

Ja, aber ein Hengstfohlen mußt du schon vor 8 Monaten absetzen, da die bei unserer Haltung doch recht früh geschlechtsreif werden - und wenn dann der Papa nicht mit rum läuft - deckt der bald die eigene Mutter wieder. (Decksperre kommt erst bei 1,5 jährigen Hengsten und der Hengst hat sofortige Decksperre beim Stutfohlen - die werden aber ja auch erst mit 1,5 bis 2 Jahren erstmalig rossig.

In der Natur wo die nicht so gut gefüttert werden und aufwachsen wie Unkraut - wird auch ein Hegstfohlen erst mit 9 Monaten abgesetzt und bei Anbruch der Geschlechtsreife vom Hengst vertrieben - bei Ponyartigen sind die aber meistens weiterhin in der Herde (solange der Haupthengst "nein" sagt dürfen die nicht decken).

Nur bei z.B. unserer Herde wären dann evtl. 15 Stuten tragend wenn du das Hengstfohlen nicht raus nimmst. Also muß man die schon noch absetzen.

Sammylein101
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Da ich Angst habe etwas falsch zu machen vertraue ich öfters mal auf meinen TA...ist vl nicht immer die beste Entscheidung :-/

Ich habe beabsichtigt erst seehr spät abgesetzt...allerdings habe ich die zwei mit einem anderen Pferd im Offenstall und mir kommt vor dass es schon etwas Unruhe bringt wenn die beidenso aneinander kleben...!

In dem Monat wo sie getrennt waren, waren auch alle sehr ruhig deswegen war ich mir sicher dass es die richtige Entscheidung war...!

Mama und Tochter kleben halt schon sehr stark aneinander... :-/

5-6 Monat war mir auch eindeutig zu früh!!

LG

wenn die Milch abgetrunken wird,kann sich das Euter nicht entzünden,nur wenn sie darin "steht",aber der TA wird's ja besser wissen.Frag einfach nochmal.

friesennarr  15.01.2015, 13:41

Tierärzte wissen nicht immer alles besser nur weil sie Tiermedizin studiert haben. Man sollte auch bei Menschen in Uniform immer skeptisch bleiben.

Du hast durchaus recht mit deiner Aussage - solange die Milch gezapft wird kann keine Euterentzündung von daher entstehen.