Was sind die Anzeichen dafür das das Fohlen einer trächtigen Stute bald kommt?:)

2 Antworten

Sie wird im Genialbereich schleimig werden, der Bauch wird sich senken. Sie wird unruhig sein, manche werden regelrecht "redselig". Die Anzeichen sind eigentlich schon deutlich. Das dicke Euter hat noch nicht allzu viel zu sagen, das kann schon ein paar Wochen vorher dick sein. Oder kommt schon Milch? Das wäre auch noch ein Zeichen für die baldige Geburt.

Meine hatte 4 Wochen vor Termin ein dickes Euter - das sagt auch noch nichts aus, kann aber auch innerhalb der nächsten 10 Stunden sein. Leider kann man bei den meisten Stuten nicht genau sagen wann.

Ich habe das große Glück das es bei meinen Stuten immer das gleiche Anzeichen ist und wenn das da ist, dann kommt das Fohlen innerhalb der nächsten 12 Stunden. War bei allen meinen Fohlen so und ich war auch immer dabei.

Bei meinen Stuten läuft (meist am Vorabend der Geburt) die Milch schon im Strahl ab, die Hinterbeine sind fast weiß und verklebt von der Milch - das ist bei uns ein 100 % ig sicheres Anzeichen.

Wenn deine Stute das erste mal fohlt, dann hast du leider noch keine Referenzzeiten, da hilft nur abwarten und alle Stunde nach der Stute sehen.