Wieviele Fohlen im Laufe eines Stutenlebens?

4 Antworten

Ich finde, dass das auf das Pferd, seine Haltung und auch den jeweiligen gesundheitlichen und körperlichen Zustand ankommt. Eine vitale Stute, die in ihrer Mutterrolle aufgeht, ein schönes Leben auf tollen Weiden in einer funktionierenden Stutenherde hat und das Muttersein als Lebensaufgabe ansieht, ist sicherlich in einer anderen Position als ein plattes ausgelutschtes Zuchttier, welches als Gebärmaschine nicht einmal geschätzt wird.

Leider wird ja viel zu oft mit kranken Stuten gezüchtet. Reituntauglich und passable Papiere? Ja, dann: Sperma rein, damit man wenigstens was davon hat - egal ob es genetische Erkrankungen gibt, die weitergegeben werden können, oder unter Umständen auch grobe charakterliche Mängel - solange die Papiere stimmen, werden solche Dinge geflissentlich gerne und skrupellos übersehen.

Meiner Meinung nach ist eine jährliche Bedeckung gar nicht so sehr das Problem, wie die Umstände der Haltung und Fütterung und der Gesundheitszustand so mancher Zuchtstute. Ich finde aber auch, dass eine Stute keine Gebärmaschine sein sollte. Zwischendurch sollte man immer Jahre dabei haben, auch bei kommerzieller Züchtung - in denen eine Stute nicht belegt wird. Eine konkrete Zahl könnte ich nicht festlegen, weil es durchaus Stuten gibt, die kein 3. Fohlen bekommen sollten und andere, die auch noch nach dem 8. Fohlen fidel und zufrieden sind.

Aber wenn ich zum Beispiel die Papiere des ehemaligen Sportpferdes meiner Tochter sehe - die Stute war tatsächlich das 14. Fohlen ihrer Mutter und wohl nicht das Letzte- macht mich das auch fassungslos, denn in dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Stute auch bei Fohlen 11,12,13,14...... immer noch fit und bester Dinge war....

Im Falle Deiner Stute würde ich mich auf den Tierarzt verlassen und darauf, was dieser rät, wenn Du ihn fragst, ob er die Stute decken lassen würde, wenn seine eigene wäre und ob er das für gut befinden würde, oder eher nicht. Denn er kann den Gesundheitszustand und den mentalen Zustand Deiner Stute beurteilen - hier im Forum wohl eher keiner.

Man setzt im Allgemeinen mit ca. 6 Monaten ab, das kann dann je nach Tier ein bisschen dauern, bis a) das Fohlen und die Mutterstute getrennt gut klar kommen und b) die Stute wieder aufnehmen kann.

Es ist allgemein so, dass manche Stuten einfach irgendwann nicht mehr aufnehmen und somit für die Zucht uninteressant werden. Wir haben hier am Hof, wo unsere Pferde stehen, eine "ausrangierte" Zuchtstute, die jetzt jedoch als Erziehungs-Oma für die Stutfohlen dient. Sie ist eh so eine "Über-Mama" und sorgt sich super um die Kleinen, erzieht sie aber auch mal, wenn sie anfangen frech zu werden :D

3 Fohlen finde ich nicht viel. Ist jetzt auch nicht so unnatürlich, dass eine Stute jedes Jahr oder jedes 2 Jahr ein Fohlen bekommt. Solange sie fitt ist warum nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

viele gestüte kommen nicht zurecht, wenn sie "gutes material" nicht ausbeuten.

das heisst, die stute wird mit 3 erstmalig gedeckt und bekommt dann jedes jahr ein fohlen, bis sie dann so mit 12, 13, 14 so ausgelutscht ist, das eine weitere haltung nicht mehr möglich ist. reiten kannst du die nicht mehr, weil die knochen und bänder kaputt sind und jede weitere fohlengeburt wäre ein teures gesundheitsrisiko. die stuten gehen dann nach absetzen des letzten fohlens im herbst nach der weidesaison gut genährt in die schlachtung (sekundärnutzung).

eine 20jährige stute ist dort die absolute ausnahme.

das ist die regel bei gestüten, auf denen sportpferde gezüchtet werden. die moderne betriebliche sportpferdezucht ist eine vermehrungsindustrie.

es gibt gestüte mit reitunterricht und ferienbetrieb, in denen die zuchtstuten jedes zweite jahr ein fohlen bekommen und im jeweiligen zwischenjahr zum reiten genutzt und teils auf turnieren erfolgreich vorgestellt werden, was definitiv für den betrieb werbung ist. diese pferde bleiben gesünder, weil sie muskulatur aufbauen, kräftigere bänder haben. dort bekommen stuten teils mit 25 oder 26 ihr letztes fohlen und bestreiten ihren lebensarbeit mit der sozialisierung von absetzern und jährlingsstuten.

das 2-jahres zuchtmodell entspricht auch den natürlichen gegebenheiten bei wildpferden.

du könntest die stute in der nächsten rosse wieder belegen lassen (zuchttauglichkeitsuntersuchung durch den tierarzt!). besser für das pferd ist es, es im nächsten jahr erst wieder decken zu lassen.

hatte die stute ihre ersten fohlen im jahresabstand, würde ich 3 jahre regenerationspause einlegen.

6 fohlen sind für eine stute genug. wenn die anpaarung mit einem hengst gute nachzucht ergibt, würde ich auch den hengst nicht wechseln, sondern vollgeschwister ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  11.05.2020, 19:28

Naja bei den Mustangs sind die Stuten auch tragend obwohl die noch ein Fohlen bei Fuß haben. Werden also auch jedes Jahr gedeckt. Von daher ist es nicht wirklich Ausnutzung. Außerdem nimmt ne Stute eh nur auf wenn sie bereit dazu ist

pony  21.05.2020, 18:57
@Shiraunddati

bei wild lebenden pferden wird etwa jeder zweite embryo resorbiert oder nach 3-4 monaten abgestossen. die beginnende trächtigkeit dient nur als "ersatz", falls das fohlen bei fuss in den ersten, kritischen lebensmonaten stirbt. dann wäre nicht ein jahr verloren bei der reproduktion.

der fötus wächst in den ersten monaten der trächtigkeit nur sehr langsam.

Shiraunddati  21.05.2020, 19:38
@pony

Naja, das ist aber normal. Das wird ja dann bei Zuchtstuten auch so sein.

Bei Frauen übrigens. Jede Frau hat in ihrem Leben mehrer Fehlgeburten ohne dass sie es überhaupt merkt. Weil die Natur nicht überlebsfähige Embryonen direkt aussortiert