Hallo, ab wann traben Fohlen?

3 Antworten

So wie es stehen kann, kann es auch traben, galoppieren und natürlich Schritte gehen.

Anfangs noch etwas unbeholfen, aber das wird über den Tagesverlauf schon fast perfektioniert.

Für sehr junge Fohlen ist es vollkommen normal Schritt direkt mit Bocksprüngen bzw. Galoppsprüngen abzuwechseln. Es ist viel einfacher als wie wenn man da einen Trab zwischen schiebt. Ein Grund zur Sorge besteht hier absolut nicht.

Es gibt Pferderassen, die bestimmte Gangarten bevorzugen, aber das ist ein anderes Thema und hat mit den von Fohlen gewählten Gangarten nichts zu tun.

das ist immer unterschiedlich.

es gibt fohlen, die schon ein paar stunden nach dem ersten aufstehen noch in der abfohlbox um die mutter herumtraben. meist aber galoppieren sie erst.

das hat meiner meinung nach etwas mit den proportionen zwischen der länge des rumpfes und der länge der beine zu tun. sehr grosse fohlen mit etwas längerem rumpf traben häufig von anfang an - auch solche fohlen mit weniger raumgriff im trab neigen eher zum traben als zum galoppieren.

für einen trab muss das fohlen sich geraderichten, für den galopp kann es seine natürliche schiefe nutzen, mit der richtung, in die es im mutterleib gedreht lag. traben geht erst, wenn sich die geburtsschiefe geradegerückt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
benijess
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten. Ich finde sie alle sehr hilf- und aufschlussreich. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich mich nicht sorgen muss. Ja, der kleine Kerl hat enorm lange Beine und ist sehr gross... Da kann es wirklich sein, dass er seine Beine noch nicht für einen Trab ausreichend sortieren kann :-). Wir werden sehen. Tausend Dank!

pony  23.04.2017, 19:22
@benijess

gerne.

der wird in seinem leben noch viel traben! ;-))

mein Isländer ist erst mit 3 JAHREN getrabt..... Galopp und Tölt war zuerst da, dann Pass, und plötzlich kam da ein enormer Renntrab raus, daß ich nur staunen konnte!bis zum einreiten mit 5 und 6 hatte er alles ziemlich gut sortiert, zumal er auch böfters als Handpferd mitgelaufen istdie Dreigänger gehen und hüpfen anfangs etwas unkoordiniert und versuchen "irgendwie" mit der Herde/Mutter mit zu halten- also bleibt bei den kuzen Beinen anfangs nur der Galoppfür die Fohlenschau kann man aber mit 4 - 6 Wochen schon mal ganz spielerisch üben - aber bitte nur 10 Minuten pro Tag ! das sind schließlich BABYS !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.