Brauner Hengst mit Schimmelstute?

4 Antworten

Diese Anpaarung könnte folgendes ergeben: Alle Grundfarben, die ein Pferdefell haben kann; Was bedeutet Fuchs, Braun oder Rappe. Näheres kann man nur mutmaßen, wenn mindestens ALLE Vorfahren der 1. Generation der Eltern der Tiere bekannt wären, was aber nicht der Fall ist.

Die "Schimmelung" ist keine Farbe, sondern eine früh einsetzende "Alterserscheinung", die bewirkt, dass das Pferd ganz weiß werden wird. Der Vererbungsweg ist dominant, also zu 50% vererblich. 50% der Fohlen aus der oben genannten Anpaarung werden also Schimmel werden.

Hat ein Schimmel einen Rotstich, liegt die Vermutung nahe, dass die Grundfarbe FUCHS ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man nicht sagen.

es kommt darauf an, wie die farbgene verteilt sind und welche dominant oder rezessiv sind.

rein theoretisch möglich wäre ein brauner, ein rappe, ein fuchs, ein schimmel, ein schecke...

es kommt darauf an, ob die stute ein echter schimmel ist oder ein fuchs mit aufhellungsfaktor.

wenn die stute ein rezessives smoky black gen hat, kann auch was rauskommen, das wie ein falbe aussieht. also ein  hellbrauner mit aalstrich.

häufig haben rotschimmel einzelne schwarze haare im langhaar, was ein beweis dafür ist, dass in irgendeiner form ein gen für schwarz vorhanden ist. entweder ein rappgen oder ein smoky black gen.

die genetik der pferdefarben ist ziemlich komplex.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

wenn die Stute dominant weiß vererbt, wird das Fohlen dunkel geboren und dann "ausschimmeln", also mit 4-12 JAhren weiß sein

sind ihre Eltern aber nicht reinerbig, wird es wohl irgendwie braun werden

es sei denn, der Hengst vererbt rezessiv weiß, dann besteht zu 25% die Chance auf einen echten Schimmel, 25 % auf einen Braunen und 50% auf einen mischerbigen Schimmel

(siehe Mendelsche Erblehre...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
WinniePou23  27.03.2019, 14:53

Sicher, dass das Schimmelgen beim Hengst weitergegeben werden kann? Habe es so gelernt das sich das Grey Gen dominant vererbt, also hier nicht vom Vater kommen kann.