Schimmel x Schimmel = Schimmel/Braun/Fuchs?

5 Antworten

ich kenne einen dunkelbraunen hengst mit dominantem schimmelgen. 80% seiner kinder sind schimmel - auch bei andersfarbigen stuten.

um näheres herauszufinden, müsstest du die stammbäume vergleichen (soweit die farben bekannt sind) - oder einen gentest durchführen lassen.

lies mal dort: ist das beste, was auf die schnelle zu finden war.

http://www.laboklin.ch/index.php?link=labogen/pages/html/de/fellfarben/pferd/pferd_fellfarbe_allgemein.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

und ich hab grad beim weiterlesen bemerkt, dass es zu dem thema überhaupt das beste ist, was ich je gefunden habe.

Ja es ist möglich , kommt sogar häufiger vor wenn nicht alle näherliegenden Vorfahren auch Schimmel waren. Unser Nachbar hat auch zwei schneeweiße Schimmel gekreuzt und raus kam ein wunderschöner Dunkelfuchs. Danach (die Stute hat 3 Fohlen von diesem Hengst bekommen) kam ein Brauner und als letztes ein Roan. ☺

Eher unwahrscheinlich, aber alles ist möglich! :)

Ja es kommt darauf an ob andere Vorfahren keine Schimmel waren also brauner oder Fuchs

Wenn dir vorfahren des Vaters oder der Mutter zb Braun waren kann es theoretisch auch ein braunes werden