Was für eine Farbe bekommt das Fohlen bei einer Schimmelstute?

5 Antworten

Wie aber entsteht ein Schimmel? Bekanntlich kommen Schimmel dunkel zur Welt und werden erst mit zunehmendem Alter weiß. Die Farbe, in der der Schimmel das Licht der Welt erblickt, ist seine eigentliche Farbgebung, also braun, schwarz, fuchsfarben, aber auch falbfarben oder gescheckt. Im Grunde kann aus jeder Farbe ein Schimmel werden, vorausgesetzt, das Pferd trägt ein zusätzliches Gen für den Schimmelfaktor. Wie beim Braunfaktor vererbt sich das Schimmel-Gen dominant. Das heißt für den Züchter: Will er einen Schimmel züchten, muss mindestens ein Elternteil ein Schimmel sein, der das dominante Gen an das Fohlen weitervererbt.

http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/die-farbvererbung-beim-pferd

Ich denke du kannst das irgendwo testen lassen, ob deine Stute dieses Gen hat. Weil soweit ich weiß nicht jeder Schimmel dieses Grey Gen hat, und dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das Fohlen nicht ausschimmelt. Ne Telefonnummer oder ne Adresse wo man das halt testen lassen kann. Lg

MrsNobody0208  24.07.2015, 11:57

Ich meine *Im Internet findet man bestinmt ne Adresse oder Telefonnummer wo man das testen lassen kann.

Theoretisch kann das Fohlen alle möglichen Farben und Muster haben

Am anfang sind schimmel fohlen immer schwarz

friesennarr  15.05.2015, 19:23

... oder braun, oder schwarz weiß, oder braun weiß oder füchsig oder oder oder - es gibt sehr viel mehr Farben die durch das Schimmelgen, dann auch ausschimmeln.

Schimmel werden schwarz geboren.

friesennarr  15.05.2015, 19:24

... oder in irgendeiner anderen Farbe - und schimmeln dann vor sich hin.