Fellfarbe bei Fohlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die fohlen "falb" sind, tragen beide elterntiere das smoky black gen. aus diesen elterntieren wird im leben kein schimmel fallen.

sie sehen zwar aus wie schimmel, sind aber keine. ein elterntier ist ein smoky black cremello und der andere ist aller wahrscheinlichkeit ein champagner cremello. wie es scheint, tragen beide ein homozygotes rappgen.

es gibt bei den connemaras nur selhr wenige echte schimmel.

ich nehme mal an, die fohlen sehen von der farbe her ungefähr so aus:

http://i.imgur.com/zrrN5At.jpg?1

das fohlen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit NICHT weiss sein. es wird entweder wieder ein "falbe", kann aber auch rauchfarben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sherlocker
Fragesteller

Genau so sehen die Fohlen aus🤗

AnonymTiger  08.09.2017, 20:23
@Sherlocker

Das ist allerdings kein Falbe, sondern ein Erdfarbener. Wenn das eine Elternteil ein Cremello und das andere ein Braunschimmel, also ein Pferd welches als Fohlen braun war und später weiß geworden ist kommt vermutlich ein Fohlen in der Farbe Erdfarben raus welches später noch aufhellt. Das erdfarbene Fohlen kommt daher dass einer der Eltern das Cremegen trägt. Erdfarbene sind aufgehellte braune die das Cremegen tragen.

Also ich könnte mir das so erklären:

wenn eines der Elterntiere ein Cremello ist und das andere ein Braunschimmel, also ein Pferd was bei der geburt braun war und später weiß geworden ist, kann das Fohlen als das rauskommen was du Falbe nennst. Mir leuchtet das ein.

Das was du Falbe nennst ist nämlich kein Falbe sondern ein Erdfarbener. Erdfarbene kommen dann heraus wenn eines der Elternteile das Cremegen in sich trägt. In dem Fall wäre das die Cremello Stute bzw. der Cremello Hengst. Das andere Elternteil muss ein Brauner bzw. in dem Fall ein braunschimmel sein. Ein brauner mit Creme Gen sieht nämlich so aus https://www.connemara-pony-ig.de/media/com_conig/uploads/ponies/5645ea52ae1cf.jpg

Das ist allerdings kein Falbe. Ein Falbe hat immer einen Aalstrich, einen dunkleren Kopf und eine zweifarbige Mähne. Erdfarbene Pferde werden oft fälschlicherweise als Falben bezeichnet, obwohl sie genetisch komplett verschieden sind. Auch wenn man Falbe bei Google eingibt kommen in den Bildern fast nur erdfarbene. Ein Falbe trägt das Dun gen und der erdfarbene das Creme gen. Ein Falbe sieht so aus: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/Islaender_Falbe.jpg

frei nach der Mendelschen Vererbungslehre:

 Falbfarbe ist DOMINANT und setzt sich in jeder F1-Generation zu 100% durch

haben beide Eltern dieses Farb-Gen und ist ihr jeweiliges Schimmel-Gen rezesiv, werdet ihr immer Falben bekommen

aber

 Guck dir die Augen der vorhandenen Fohlen an: haben sie mehr oder weniger rundherum einen Kranz mit feinen weißen Härchen, werden sie mit den Jahren "ausschimmeln", also weiß werden - das kann schon mit 3 oder erst mit 12 JAHREN SEIN.....

Jedes Fohlen ist ein Ü-Ei......

und liebenswert !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Dahika  14.03.2017, 13:08

 Falbfarbe ist DOMINANT und setzt sich in jeder F1-Generation zu 100% durch

Oh interessant, da habe ich ja wieder was gelernt.

Die Falbfarbe finde ich übrigens wunderschön, würde aber wahnsinnig werden, wenn meine Vollblutaraberin eine Falbin wäre. (oder ein Isabell oder ein Schecke). Denn dann wäre ich auf einen Betrug reingefallen, da es diese GEne bei den AVs nicht gibt.

AnonymTiger  08.09.2017, 20:32
@Dahika

Es ist aber kein Falbe sondern ein Erdfarbener. Erdfarbene tragen das Dun Gen nicht sondern das Creme Gen, welches  Lichtrappen und Cremellos in sich tragen. Ich weiß nich ob Araber das Creme Gen tragen können, aber wenn ja hättest du eine Chance auf diese Farbe

Dann sind wohl beide Elterntiere heterozygote Schimmel und dass alle Fohlen nicht Schimmel sind, ist eher Zufall, normalerweise müssten 25% keine Schimmel werden lt. Vererbungsregel.