Welche Farbe bekommt das fohlen?

7 Antworten

Wenn die Eltern beide genetische Braune sind, kommt ein Brauner, ein Fuchs oder ein Rappe dabei raus. Am wahrscheinlichsten ein Brauner.

Ein Schimmel oder ein Schecke lassen sich ausschließen, weil diese schon bei heterogener Ausprägung im Genotyp als Schimmel und Schecken erkennbar sind. Die Eltern wären demnach selbst in mindestens einem Elternteil Schimmel oder Schecken.

Bei verschiedenen Aufhellungen der Grundfarben wird es etwas komplizierter, da einige genetische Aufhellungen bei den Eltern unsichtbar bleiben können können und dann erst bei den Kindern in doppelter Ausführung sichtbar werden (wenn beide Eltern das Gen weitergeben).

Wahrscheinlich auch Braun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

kommt drauf an, welche gene dominant sind.

und kommt auf das braun drauf an.

bei den wildfarben braunen kann es echte überraschungen geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warscheinlich braun, kann aber auch andersfarbig werden, kommt darauf an wie seine Vorfahren aussahen

LG deine Lavendelmond

Braun, kann aber auch z. B. weiß werden

WinniePou23  10.03.2023, 21:26

Nein, für einen Schimmel müsste ein Elternteil Schimmel sein.

WinniePou23  10.03.2023, 22:22
@tim75794

Nein, definitiv nicht. Das "Schimmel-Gen" ist dominant über alle Farbgene und zeigt sich bereits bei einfacher (heterogener) Ausprägung mit Schimmelung im Phänotyp. Ein Schimmel entsteht nur aus mindestens einem Schimmel-Elternteil.