Wieso ist das Fohlen ein Rappe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das fohlen ist kein rappe.

es ist auf den ersten blick optisch dunkelbraun, ist aber genetisch ein smoky black cremello.

es hat cremefarbene augenwimpern und einen zweifarbigen, deutlich cremefarbenen schweif.

das fohlen ist ein smoky black cremello - und als solches würde ich die farbe auch im papier eintragen lassen, weil dieser genetische faktor in der zucht relevant sein kann.

beide elterntiere sind träger des creme gens.

What is a Cream Horse? [Complete Guide] (horsesandus.com)

wobei die mutter gar nicht braun ist, sondern ein genetischer smoky black.

Westwood Farms - The Cream Gene Explained

das fohlen hat von beiden elternteilen cremegene und deshalb kommt die farbveränderung zum tragen.

gepaart mit einem perlino oder cremello (zum beispiel über einen einfluss von champion de luxe) liessen sich später mit diesem stutfohlen sehr interessante farbergebnisse erzielen. noch interessanter wäre eine verpaarung mit damaszener K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Majaflorentine  21.07.2021, 18:14

ich bin immer wieder fasziniert davon wie du anhand eines einzelnen bildes soviel über das pferd sagen kannst (also was das anatomische und farbliche angeht) respekt an dich! das ist mein ziel sowas auch mal zu können :)

pony  21.07.2021, 22:06
@Majaflorentine

ich hab mich immer schon für zucht interessiert - so ab meinem elften lebensjahr. da auf den farbgenen aber auch die veranlagungen für erbkrankheiten liegen.

dann fängt man an, sich für farbgenetik zu interessieren und wälzt auch mal ein paar stunden seiten mit pferdebildern und farbgentabellen und erklärungen dazu. das meiste davon ist auf englisch und wird in der übersetzung sinnlos.

diese tabellen kann man nicht alle auswendiglernen, wenn man noch andere hobbys hat. man sollte wissen wo das wichtigste steht und wie man quellen beurteilt.

was die anatomie betrifft - was der "nepomuk" für den motorradschrauber, ist der "schwark" für die pferdezüchter.

und dann hilft beobachten, beobachten, beobachten. beurteilungen von zuchtschauen lesen und mit fotos und videos vergleichen.

rein theoretisch könnte das fohlen auf dem bild auch sowohl rappe als auch schimmel sein. aber dafür fehlen ein paar merkmale. und eins der elterntiere müsste ein schimmelgen haben.

das fohlen hätte dann einen doppelten farbchromosomensatz - was aber recht selten vorkommt.

wenn dich das thema wirklich interessiert, musst du viel lesen und viel an weidezäunen herumstehen und mit alten züchtern reden.

Majaflorentine  22.07.2021, 19:14
@pony

ich intressiere mich auch viel für die zucht, aber weiß noch lange noch nicht so viel wie du. aber ich lese jeden tag viel, es geht ja auch nicht von jetzt auf gleich :)

Durch die Genetik.

Anscheinend haben beide Pferde das Gen für Rappen drin, was sich bei dem Fohlen dann getroffen hat. (Natürlich ist das eine sehr, sehr, sehr simple Erklärung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Dahika  21.07.2021, 15:14

mehr als so simpel kann ich es auch nicht erklären.

Durch das Rappgen, was Braune haben.

Ich würde sagen das Fohlen ist dunkel braun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
MathildaJaster
Fragesteller

Er gehört meiner Reitlehrerin die sagt dass er ein Rappe ist🤷🏼‍♀️

Shiraunddati  21.07.2021, 13:56
@MathildaJaster

Wie man es sieht. Die Farbe der Fohlen wersen ja beim Zuchtverband eingetragen und wenn derjenige, der dass Fohlen einträgt meint es wäre ein Rappe, dann ist es ein Rappe auch wenn es eher dunkel Braun ist

pony  21.07.2021, 14:10
@Shiraunddati

es ist weder das eine noch das andere. also kein rappe und kein dunkel- oder schwarzbrauner.

ein sehr schönes, korrektes fohlen mit einer reihe dressurpoints.

allerdings wäre die nutzung als reitpony in meinen augen perlen vor die säue. absolut interessant für die zucht.

Dahika  21.07.2021, 15:17
@MathildaJaster

Keine Ahnung. Für mich ist er auch kein Rappe. Wie alt ist das Fohlen denn? Ich bin mal mit einem Züchter von Vollblutarabern über eine Fohlenweide gegangen, wo einige dieser Kackstelzen herumliefen. Ein schwarzes Fohlen kam mir entgegen und ich sagte: Oh ein Rappe. Und er meinte: "Nein, das ist ein Schimmel.-" Dann zeigte er auf ein mausgraues Fohlen und sagte: "Das wird ein Rappe"
Aha.... das Fohlen auf dem Foto aber ist ja nun alles, nur nicht mausgrau. Von daher glaube ich auch nicht an den Rappen.

Dahika  23.07.2021, 15:06
@Shiraunddati

nein. Das wird er mal, wenn der älter wird. Aber, wie gesagt, auf der Fohlenweide waren die Schimmelchen schwarz. Vielleicht aber auch Füchsen. Denn meine Stute ist bei der Fohleneintragung noch als Fuchs eingetragen worden. Das wurde dann aber durch einen Aufkleber verändert.

Shiraunddati  23.07.2021, 16:41
@Dahika

aso. lann man das nacher noch? ich dachte das ist schwirig und kostet geld

das ist die Genetik. Aber frag mich nie, wie. Irgendwo in der Familie wird wohl eine Rappe vorkommen. Guck also in die Papiere auch mal weiter hinten. Die Farbe der Eltern kann ja auch der Phänotyp sein.

Die Eltern meines Wallachs sind: braune Mutter, Schimmelvater. Er selbst war ein Fuchs, seine Schwester war ein Rappe, ein anderer Bruder war ein Schimmel. Wohlgemerkt, es sind alles Vollgeschwister. Der Vater muss ein mischerbiger Schimmel gewesen sein, denn als reinerbiger Schimmel hätte er nur Schimmel zeugen können.

Meine Stute ist ein Schimmel, beide Eltern sind Schimmel, alle Nachkommen sind Schimmel. Also nehme ich an, dass entweder Vater oder Mutter oder sogar beide reinerbige Schimmel waren. Eher aber die Mutter.