Wieso ist es ein Fuchsfohlen wenn mutter Palomino war und Vater Rappe?

Also kann mir jemand vielleicht etwas über die Gene sagen also ob Gelb ein ressesives Gen ist oder Dominant?

pony  20.10.2022, 14:18

deine frage ist völlig wirr. es fehlen sämtliche eckdaten und es fehlt das alter des fohlens und es fehlt ein gutes bild vom pferd. kannst du das bitte nachreichen?

JuliaJ1404
Fragesteller

ja schon gemacht. Meine Frage ist nicht wirr ich will einfach nur Meinungen dazu wissen ob das Fohlen trozt solchen Eltern Fuchs bleibt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Pferd hat eine Grundfarbe, es ist ein Brauner, ein Fuchs oder ein Rappe. Diese Grundfarbe wird durch die Gene auf dem A- und dem E- Locus bestimmt, die jeweils zweifach vorliegen (einmal von der Mutter, einmal vom Vater. Ein Palomino ist genetisch ein einfach aufgehellte Fuchs, trägt also den Genotyp A- ee Cr cr.

Das Cr, also das ausgeprägte Allel auf dem Cream Gen hat die Mutter hier anscheinend nicht weitergeben, sonst wäre das Fohlen phänotypisch (also optisch) ein Palomino, Cremello, Buckskin oder Smokey Black.

Die Mutter hat definitiv ein e mitgegeben, da sie auf dem E-Gen homozygot ist (die hat also zwei e). Es kann ein A oder ein a mitgeben worden sein.

Der Vater hat als Rappe definitiv ein a mitgegeben, da er einen Genotyp von E- aa oder e- aa hat.

Entstehen kann aus dieser Anpaarung farblich also Ee Aa, ee Aa, Ee aa oder ee aa in der Grundfarbe also ein Brauner, ein Fuchs oder ein Rappe. Ein Fuchs wäre also vollkommen möglich bei der Anpaarung der Farben und müsste grob überschlagen bei 25% liegen. Gibt die Mutter ihr Cream-Gen mit (Wahrscheinlichkeit grob 50%), wäre das Fohlen jeweils einfach aufgehellt, also Buckskin, Palomino (25%) oder Smokey Black.

Lies dich einfach Mal in die Farbveränderung bei Pferden ein, eigentlich ist es ganz simpel, wenn die Genetik Kenntnisse aus der Schule hat. Auf YouTube gibt es von Anja Mertens auch eine ganz nette Videoreihe dazu, die das gut erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was bringt dir eine Meinung dazu?

Was du bräuchtest, wäre die Hilfe derer, die sich mit Farbvererbung auskennen. Das Wissen darum sollte jeder, der Nachzucht haben möchte, vorher erwerben. Wir haben hier durchaus User, die auch über Züchterwissen verfügen. Ich persönlich nicht. Ich bin neben einem Züchter aufgewachsen und habe auch ca 20 Jahre dessen Pferde geritten. Daher weiß ich, dass die Zucht nicht mein Gebiet ist, weil mir ganz ganz viel Wissen dazu fehlt - ich war dort ja nur die, die die Pferde beschäftigt oder die Stute mal zum Hengst begleitet hat, aber nie die, die die Kriterien für eine Anpaarung hätte entscheiden können. Daher keine Antwort von mir außer: täuscht das Bild/mein Display oder schimmelt das kleine Pferd?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981