Muss ein Fohlen von einem Schimmel zwingend ein Schimmel werden?

5 Antworten

Nein, das Fohlen kann alle möglichen Farben haben.

Die Pferde haben ja verschiedene Farbgene. Die ergeben dann die Farbe. Die einzige Möglichkeit wie ein Schimmel zu 100% ein Schimmelfohlen gebären kann ist, wenn beide Teile reinerbige Schimmel sind.

Wenn du mal bei den Minis der Gerlingermphle nachschaust (das ist eine Minishettyzucht) lernst du mega viel neues übers Züchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.

Nein, wenn der Schimmel nicht reinerbig schimmelig ist, kann das Fohlen auch eine andere Farbe haben. Das kommt dann auf die -Vorfahren des Schimmelvaters an und auf die Farbe der Mutter an.

Mein Araberwallach war ein Fuchs. Seine Mutter eine Braune, sein Großvater mütterlicherseits ein Rappe. Sein Vater war ein Schimmel, auch seine beiden Großeltern väterlicherseits. Aber da der Hengst nicht reinerbig weiß war, wurde mein Pferd ein Fuchs. Er hatte 7 Vollschwestern Alle Farben. Eine Schwester war ein Rappe, eine ein Fuchs, ein paar Schimmel.

Was nicht geht, ist, dass zwei farbige Pferde einen Schimmel zeugen. Mindestens eines der Elterntiere muss ein Schimmel sein. Und wenn der Schimmel reinerbig weiß ist, dann zeugt er oder sie auch nur Schimmelfohlen.

Vermutlich ist das bei dem Vater oder der Mutter meiner jetzigen Araberin so. Da ihre Eltern wie ein Ehepaar gemeinsam einen Offenstall bewohnten, gab es viele Fohlen. Bestimmt 12 Fohlen. Alle waren Schimmel, und auch die Nachzucht von anderen Stuten waren Schimmel.

Shiraunddati  12.04.2021, 18:10

Aber dann muss der Vater deines Wallach auch ein Fuchs gen gehabt haben. Weil Fuchs ist rezesiv

Shiraunddati  12.04.2021, 20:36
@pony

Aber sagt braun nicht einfach nur dass kurz und langhaar unterschiedliche sind? Weil ist es nicht so, wenn kein Rappgen enthalten ist, das Pferd dann ein Fuchs wird? Weil braun wird es ja dann nur wenn es dann ein rezesiv Rappgen gibt was ja sozusagen das langhaar schwarz färbt?

JPippa  25.01.2022, 21:43
@Shiraunddati

Es kommt auf die Gene an wenn der Braune kein rezesives Rappgen hat und der Rappe auch nicht, dann ist das möglich. Für einen Brauner brauchst du ja nicht zwingend ein rezesives Rappgen.

Kommt drauf an ob der Vater ein reinerbiger Schimmel ist. Wenn seinen Kinder alle Schimmel sind dann ja. Auch wenn man zwei schimmel hat kommt da immer ein schimmel raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Dreamy008  12.04.2021, 18:11

Muss nicht sein. Wenn die Schimmel andere Gene tragen (z.B das creme-gen) kann auch was anderes Rauskommen

Shiraunddati  12.04.2021, 18:16
@Dreamy008

Bei einem reinerbigen Schimmel kommen immer Schimmel raus. Schimmel ist ja auch keine Grundfarbe. Das sind Fuchs, Rappe und Brauner. Ein Schimmel hat als Grundgen also immer eins von diesen 3 Farben. Aber bei einem Schimmel ist das Gen immer dominant, sonst wäre es kein Schimmel. Und wenn man jetzt einen Doninaten Schimmel vererber hat, werden die Schimmel immer. Schimmel. Creme gen kann ein schimmel eigentlich nicht haben, bzw wäre es dann immer rezesiv, weil Creme gen mus auch immer eins der Grundfarben haben.

Dreamy008  12.04.2021, 18:21
@Shiraunddati

Sind die Grundfarben nicht eigentlich Fuchs und Rappe? Weil n Brauner is ja nur n Rappe aufm E-Lokus. Hat aber noch n Allel A aufm Agouti- Oder A-Lokus.

Shiraunddati  12.04.2021, 18:27
@Dreamy008

Nein. Grundfarbe sind Fuchs, Rappe, Brauner. Weil die 2 Farben müssen ja bestimmt werden. Weil bei Fuchs und Rappe ist die Farbe bei Kurz und Langhaar gleich. Bei Braun ist es so das dann auf Kurz und Langhaar 2 unterschiedliche Farben sind.

Aus 2 Füchsen beispielsweise wir immer ein Fuchs. Weil kein Rapp gen enthalten ist, und das Braun gen ist rezesiv, weil wegen des fehlendes Rappgens das Langfell ja nicht anders sein kann wie das kurzfell.

Also bei Braun ist es so. Langfell, andere Farbe wie Kurzfell möglich. Rappgen vorhanden? Ja? Dann Farbe Brauner.

pony  12.04.2021, 19:27
@Dreamy008

schimmel und creme gen schliesst sich aus.

JPippa  25.01.2022, 21:46

Nicht immer wenn man Pech hat und beide Elternteile kein rezesives Schimmelgen haben kann man auch Pech haben aber die Warscheinlichkeit ist natürlich höher ein Schimmel zu bekommen

Soweit ich weiß, ist das Schimmelgen sehr dominant und alle (oder die meisten) Fohlen, die einen Schimmel als Vater/Mutter haben, schimmeln irgendwann aus.

Dahika  12.04.2021, 17:57

nein, nur wenn der Schimmel reinerbig weiß ist, sonst können alle Farben fallen.

Dahika  12.04.2021, 18:01
@Prinsessa05

Es gab einen berühmten Araberhengst im 19. Jahrhundert. Amurath Sahib hieß er, so weit ich mich erinnere. Amurath hatte über 100 Fohlen, alle weiß. er war also sicherlich ein reinerbiger Schimmelhengst.