Wird das Fohlen ein Schimmel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Wisst ihr denn, wie die genetische Seite vom Vater aussieht, also ob er G/g oder G/G ist? Sollte er G/G haben (doppelt Greying) werden auf jeden fall alle seine Nachkommen Schimmel, hat er G/g gibt er das Schimmelgel mit 50%iger Wahrscheinlichkeit weiter.

  • "Mutter braun mit Abzeichen, führt aber auch 50% Schimmelgene"

Was genau meinst du damit? Ist sie Schimmel (G/g) sprich Schimmelt gerade aus, oder meinst du damit, dass ein Elternteil von ihr Schimmel war, sie jedoch nicht schimmelt?

"sehen" kann man das oftmals mit etwas Erfahrung ob das fohlen schimmeln wird oder nicht, manche haben "Schimmelbrillen", helle Wimpern usw.

Sunny0402
Fragesteller

Die Mutter hat auch einen Elternteil der Schimmel ist, sie jedoch schimmelt nicht. Wie es bei dem Vater aussieht kann ich nicht sagen aber ich meine gehört zu haben dass das Fohlen zu 50% Schimmel werden kann.

WinniePou23  25.05.2018, 15:46

Wenn die Mutter selbst nicht Schimmel ist, kann sie auch kein Schimmel-Gen vererben

der vater ist ein gekörter hengst? wenn du rasse und namen nennst und dazu den vater der stute und den von ihrer mutter, lässt es sich im normalfall mit grosser wahrscheinlichkeit sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Sunny0402
Fragesteller

Ja er ist gekört aber ich kenne den eingetragenen Namen aktuell nicht. Es geht da auch nicht um einen Kauf sondern um das frisch geborene Fohlen einer Freundin :-) zumindest geht es Mutter und Fohlen gut und die Farbe wird sich wohl eh erst mit der Zeit richtig bestimmen lassen.

Sollte der Knirps weiße, bzw. sehr helle Ringe um die Augen haben, wird er Schimmel.

Fotos vom Fohlen wären in manchen Fällen hilfreich.

Bei manchen geht die "Schimmelung" auch erst mit dem Aufwachsen los. Sie ist nämlich genau genommen eine Alterserscheinung.

Dass die Mutter einen Elternteil hat, der Schimmel ist, ist unwichtig, denn sie kann es nicht vererben, wenn sie selber kein Schimmel ist. Das ist so bei einer dominanten Vererbung, das heißt auch, dass es 50 zu 50 steht, dass das Fohlen das Schimmelgen erbt bzw. Schimmel wird.

Andrea39  26.05.2018, 10:04

Sollte der Vater allerdings ein reinerbiger Schimmel sein, gibt er an JEDES seiner Kinder ein solches Gen weiter. Dann wird das Fohlen zu 100% ein Schimmel werden.

Sunny0402
Fragesteller

Ist ja echt interessant! Man lernt nie aus.

Ich habe mir mal ein Arabergestüt angesehen. Viele Stuten mit ihrem Kindern. ich deutete auf ein hübsches Rappfohlen und meinte beifällig: "Oh, ein kleiner Rappe."

"Nein", sagte der Züchter. "Das wird ein Schimmel." Dann deutete er auf ein mausgrauses Fohlen und sagte: "Das wird ein Rappe."

Rechne also mal eher mit einem Schimmelchen.