Wird die Optik der Fohlen durch die Mutter vererbt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal so, mal so.

es gibt pferde, die vererben "sich"

das ist in der zucht gewünscht. aber es ist nie wirklich absehbar.

es ist etwa fifty-fifty.

manchmal vererbt sich auch der hengst annähernd komplett.

das kann dann ein überraschungsspiel geben, wenn man eine stute die sich selbst vererbt mit einem hengst verpaart, der sich ebenfalls stark vererbt.

und genau das ist der knackpunkt - nämlich der grund, dass stute und hengst unbedingt von den eigenschaften her zusammen passen müssen, damit es möglichst nicht zu bösen überraschungen kommt. hengst und stute sollten ruhig die gleichen stärken haben - aber sie dürfen nie die gleichen schwächen haben.

bei manchen pferde- und ponyrassen durchlaufen die fohlen krasse farbveränderungen. da kann man erst nach dem zweiten fellwechsel - also beim ersten sommerfell genauer sagen, welcher elternteil sich mehr vererbt hat.

Bild zum Beitrag

und ich glaube, du hast sowas mal ganz am anfang deiner zeit auf gf gefragt. bin mir aber nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Tiere, Pferd, Reiten)
Shiraunddati
Fragesteller

Keine Ahnung, weiß ich nicht mehr. Wir haben ja öfter Fohlen her

pony  28.04.2022, 20:50
@Shiraunddati

und - was meinst du, welche farbe ist bei dem fohlen auf meinem foto letztendlich rausgekommen?

pony  28.04.2022, 21:03
@Shiraunddati

nö. schwarzbraun wildfarben.

der vater war rappe.

die mutter war braune, die grossmutter mütterlicherseits war einer der letzten zugelassenen füchse.

Salomchen  28.04.2022, 20:51

Bei meinem Pferd hat sich ganz klar der Opa, als Vater der Mutter(Pilot) durchgesetzt, vom Charakter.

pony  28.04.2022, 21:01
@Salomchen

da gibts welche, die sich durchweg vererben.

priamos xx ist dafür ein beispiel. über liebermann xx, pfalz zetor und dessen nachkommen. als 1b hengst ohne männliche gekörte nachkommen geben seine töchter priamos weiter. optik, rittigkeit, fundament, wesen und persönlichkeit, gangwerk.

Salomchen  28.04.2022, 22:12
@pony

Ich kenne auch kaum Pilot Nachkommen, wo er sich nicht durchgesetzt hat. Wo Pilot drin ist, ist immer Wahnsinn am Start.

Gerade wenn die andere Seite auch Wahnsinn ist. Wobei mein Pferd nicht BALOU DU ROUET ist sondern definitiv Pilot.

pony  28.04.2022, 22:30
@Salomchen

im prinzip die kombination perseus x keith.

in der tat war das eine lustige idee, die linien zu kombinieren und noch grande dazuzutun.

Salomchen  28.04.2022, 22:38
@pony

Manche Linien sollte man nicht kombinieren. 😅. Auf der anderen Seite ergibt sowas ein sehr gutes talentiertes Springpferd. Aber auch eben ein sehr Charakter Starkes und hochsensibles Pferd, was nur in erfahrene Hände gehört

pony  28.04.2022, 22:39
@Salomchen

die springvererbung ist von grande.

der rest ist überwiegend entweder schnell oder dressur.

Salomchen  28.04.2022, 22:56
@pony

Der Arsch-, Knallkopf ist von Pilot. Die die Mauligkeit am Sprung von Balou.

pony  28.04.2022, 23:04
@Salomchen

solange balou nicht sein stockmass vererbt hat...

der arsch-knallkopf kommt in der rückverfolgung aus der kombi perseus, keith, grande.

man hat mit keith zunächst in hannover gezüchtet, da man die trakehnerstuten, die die flucht überstanden hatten, erst mal überhaupt finden musste und die trakehner gene erhalten wollte.

keith war der letzte lebende trakehner mit der einfachen elchschaufel (er starb 1976 35-jährig)

pony  29.04.2022, 20:39

und vielen dank für das sternchen ;))

Könnte an den Genen für die Farbe liegen, wenn braun in dem Fall dominant ist, würd es sich beim Fohlen auch durchsetzen. Wenn beide Fohlen dazu weiblich wären, könnte es eine geschlechtsabhängige Vererbung durch die Mutter sein.

Man sagt, dass die Mutter mehr vererbt als der Hengst. Inwieweit das stimmt, musst du Genetiker fragen.

Shiraunddati
Fragesteller

Okay danke. Dann aber die Frage warum man nach guten Hengsten sucht, wenn es eher um die Stute geht. Also einige Zuchtstuten sind ja nich nicht mal Turniere gelaufen.