Welchen anfangsbuchstaben bekommt der Name einer Stute?

8 Antworten

bei vielen rassen bekommt das fohlen den anfangsbuchstaben des vaters, bei einigen den der mutter, bei der nächsten bekommt eine stute den buchstöaben der mutterseite und ein hengst den der vaterseite.

bei einigen rassen wird der anfangsbuchstabe jahrgangsweise vom verband festgelegt - wobei für hengste ein anderer anfagsbuchstabe als für stuten festgelegt werden kann.

beim piber-lippizaner bekommen stuten den anfagsbuchstaben der mutter, während die hengste den "vornamen" des vaters bekommen und als nachnamen den namen der mutter.

bei quarterhorses werden dem züchter vom verband in der regel 3 namen vorgelegt, von denen es einer sein muss, wobei es sich um einen mischnamen aus bestandteilen des pedigrees handelt.

für welche rasse fragst du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  27.10.2019, 16:47

Und wie ist dass Dan bei Vollgeschwistern. Also angenommen ich züchte piper Lippizaner.

Der Hengst heißt jetzt Drago, die Mutter Nala. Und ich habe aus dieser Verpaarung 2 Hengst Fohlen.

Dann heißen die ja beide Drago Nala?

Das kommt auf den jeweiligen Zuchtverband an. Zwischen den Rassen gibt es da zum Teil Unterschiede.

Bei manchen nach dem Namen des Vaters, bei manchen nach dem jeweiligen Elternteil (Stute=Name der Mutter, Hengst = Name des Vaters), bei manchen nach dem Alphabet, und sicher ist es irgendwo auch egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Kommt auf die Rasse bzw den Zucht Verband an. Bei den meisten ist es so, dass der Anfangsbuchstabe vom Vater ist.

Eines Unserer Pferde hat den Anfangsbuchstaben vom Vater und der 2 Name ist der Name des Muttervaters

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Bei den „alten“ Linien erkennst du meist das die Nachkommen den Anfangsbuchstaben der Mutter tragen, wohin gegen es heutzutage ehr der Name des Vaters ist.
(In England ist es so das es ein „ABC“ gibt. Also das in einem Jahr alle Nachkommen mit A beginnen, im nächsten alle mit B usw.

(Aber Pflicht ist das natürlich nich. Ehr eine Tradition)

Ich hoffe du bist jetzt ein bisschen schlauer🤓

LG😁

Woher ich das weiß:Hobby